Wählscheiben Telefon Umbauen / umfunktionieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wählscheibe hat einfach einen Kontakt, dessen Zustand (offen oder geschlossen) du mit dem Arduino natürlich auswerten kannst. Du musst in der Software einfach nur den "Puls" erkennen, und einen Zähler entsprechend um eins hochsetzen. Wenn eine bestimmte Zeit überschritten wurde (="Timeout"), ohne dass ein weiterer Puls auftritt, wird davon ausgegangen, dass die Wählscheibe wieder im Ursprungszustand ist. Dann kannst du einfach anhand des Zählerstandes (1-10) entscheiden, was du tun willst, und dann den Zähler für den nächsten "Wählvorgang" auf 0 zurücksetzen. Beim Impulswahlverfahren tackern die Pulse so ca. mit 10 Hz, und ein sinnvolles Timeout liegt z.B. bei 500 ms bis 1s.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nummernschalter#/media/Datei:Impulsverh%C3%A4ltnis01.jpg

In der "Arduino-Welt" gibt es sogar extra eine Funktion, um Pulse oder ein Timeout zu erkennen: pulseIn()

https://www.arduino.cc/reference/en/language/functions/advanced-io/pulsein/