Wachsen die Bäume ihr leben lang?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier war die Frage, ob ein Baum sein Leben lang wächst. Also nicht orb er noch wächst wenn er stirbt. Je nach Art und Standort eines Baumes wächst dieser bis zu seinem Ende. Man kann nicht sagen ob eine Eiche 100 oder 500 Jahre alt werden könnte. Passt der Boden, und wird dieser nicht gerade durch gebauten Straßen verdichtet um den Wurzeln zu schaden. Oder wird ein Schößling in jungen Hahren nicht durch Schädlingen, bzw im Alter durch Blitzeinschlag, ebenso durch falscher Pflege im Schnitt die Borke des Baumes verletzt, kann eine Eiche bis mehrere 100 Jahre alt werden und bis zum Schluß auch noch Triebe bilden.

Man kann Bäume auch verjüngen, indem man sie scheidet, wo sie auch hier durch neue Triebe ihre Jugend im Alter neu entwickeln.

Bsp. Als ich 1982 Landschaftsgärtner lernte und später mit meinen Gesellen in einen Garten 30 Jahre alte Rosen ausgraben mußte, ich sie privat mitnahm und frisch geschnitten und Zuhause einpflanzte , konnte es keiner glauben , wie die Rosen wie neu ausgesehen hatten. Soviel zu dem Thema " Ob ein Baum ein Leben lang wächst " Solange eine Pflanze lebt, wächst sie auch !

nein ein Baum hört auf mit wachstn ganz alte baüme wachsen nicht mehr sonst wäre der älteste baum auch der Größte außerdem werden alte Beüme auch grank und verliehren ihre Äste wiel sie zu morsch sind deswegen verkümert ein Baum wenn er alt genug ist

mikewolf  01.07.2011, 01:46

Was für ein Bullshit

mikewolf  01.07.2011, 02:03
@mikewolf

Daher haben wohl alte Bäume auch keine Blätter mehr, keine Triebe und keine Blüten. Sind wohl somit einfach jeden Sommer kahl . lool ..Blätter = Wachstum.

Wie schon gesagt wachsen Bäume nicht ihr Leben lang. Ab einer gewissen Zeit hört ihr Wachstum in die Höhe auf. Der Stamm verdickt sich und die Äste werden knorriger. Irgentwann wird der Baum von Innen morsch und kann schließlich sein eigenes Gewicht nicht mehr tragen: Er bricht zusammen. Durch Schädlinge, wie den Borkenkäfer oder Pilze, stirbt der Baum schneller, da diese zum Beispiel den baum zerfressen oder schimmeln lassen. ich hoffe ich konnte helfen. mfg

Wenn du das sekundäre Dickenwachstum meinst, dann ja. Wenn du vom Höhenwachstum sprichst, dann nein. :)