Was ist so schlimm daran, sich ganz Schwarz anzuziehen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist nichts schlimmes dabei sich schwarz  anzuziehn, allerdings ist die farbe sehr "vorbelastet"

sie gitl in unsrem land nunmal offiziel als trauerfarbe. ganz in schwarz gekleidet waren oft nur die, die wegen einen todesfall getrauert haben.

ein weiteres vorurteil hängt wohl in den mettal/goth/emo szenen. viele leute denken das jemand der sich schwarz anzieh zu einen der gruppen gehört und stekcen ihn dann in eine schublade. nicht das das stimmen würde oder richig ist.

Nichts ist daran schlimm. Wahrscheinlich sagen die Leute auch zu deinen anderen Outfits etwas, aber dir kommt es subjektiv so vor, als würden sie nur auf das schwarze achten.

Zitat aus der Arbeit "Zur Farbenlehre" von Goethe:

"Endlich ist noch bemerkenswerth, daß wilde Nationen, ungebildete Menschen, Kinder eine große Vorliebe für lebhafte Farben empfinden, daß Thiere bei gewissen Farben in Zorn geraten, daß gebildete Menschen in Kleidung und sonstiger Umgebung die lebhaften Farben vermeiden und sie durchgängig von sich zu entfernen suchen."

Ja des Gefühl komisch angeschaut zu werden kenne ich.

Habe eigentlich nur schwarze Sachen  und dann noch tshirts mit Pentagrammen oder ähnlichem runden die Sache dann noch ab.

Ist man für der Rest gleich der böse Satanist.

Lass dir aber keinen Style aufzwingen.  Die Gesellschaft kommt halt mit Leuten die aus Masse herausstechen und nicht der Norm entsprechen einfach nicht klar.

Zieh weiter dein Ding durch  die Meinung der anderen kann dir ja egal sein solange du dich selber wohlfühlst in deiner Haut

Es gibt viele Menschen, die immer Schwarz tragen und bei denen das nie kommentiert wird. Deswegen denke ich, es passt nicht so ganz zu den Lebensäußerungen, die die Menschen sonst von dir kennen bzw. die Fremde an dir wahrnehmen. Gewöhnlich wird Schwarz, wenn es keine Trauer- oder Festkleidung ist, mit düsterer und morbider Lebenseinstellung assoziiert.