Wa isst Telefax?

4 Antworten

Alte Form der Datenübertragung via Telefonleitung.

Bild zum Beitrag

Ein  Fax (Kurzform von Telefax) auch Fernkopie genannt, ist die Übertragung des Bildes eines Papierdokumentes auf ein Papier im Empfangsfaxgerät. Das Papierdokument wird dazu in Linien und (bei neueren Geräten) auch in Pixel gerastert. Der Übertragungskanal ist das Telefonnetz.
 - (Internet, WhatsApp, Telefon)

https://de.wikipedia.org/wiki/Fax

Das ist ein Datenanruf und es wird eine Bilddatei übertragen die vor Ort oft als Ausdruck rauskommt.

Die eine Seite scannt und sendet das Fax, der Empfänger bekommt es und druckt es aus.

Das war vor internet in allen Büros angesagt und bei Behörden wird jetzt erst langsam umgestellt.

Für gehörlose Menschen war das auch eine tolle Sache (gewesen).
Farbfaxe haben sich nie durchgesetzt.

Heutzutage bietet dir schon eine Fritzbox die Möglichkeit PDF-Dateien als Fax zu senden, sowie Faxe zu bekommen und als Email(?) an dich weiter zu schicken.

Veraltete Boomertechnik, so wie Kassettenrecorder. 🤣

Das ist ein Telefon mit Faxgerät im einem. Hatte selbst auch eins.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fax. Eine komplett veraltete Technologie, die nur Deutsche aus irgendeinem Grund noch nutzen.

Man hat eine Art Scanner am Faxgerät, in der man Papier (zB einen Brief) einscannt und das kommt dann beim Empfänger aus dem Faxgerät ausgedruckt raus.

Onaxer  17.05.2023, 10:04

Die Aussage, dass nur Deutsche Fax verwenden ist falsch.

KleineLea1  17.05.2023, 10:05
@Onaxer

Wo wird das denn sonst heutzutage noch in dem Ausmaß benutzt?

Ich arbeite für ein internationales Unternehmen und wir mussten extra für die schrulligen deutschen Kunden eine Faxnummer einrichten, weil die andauernd Zeug per Fax schicken wollen. Unsere IT hat mich fast zum Psychiater geschickt nach der Anfrage.

Onaxer  17.05.2023, 10:07
@KleineLea1

Das spricht nicht für Deine IT Deines “internationalen Unternehmens”.

Faxe können seit Jahren nahezu ohne Aufwand via Outlook (oder via andere Mail-Programme) ähnlich einer eMail gesendet und empfangen werden.

KleineLea1  17.05.2023, 10:08
@Onaxer

Klar können sie das. Aber die glaubten, ich will sie auf den Arm nehmen, da in normalen Ländern schon sehr lange kein Mensch mehr Fax nutzt.

Deutschland gilt im Ausland als modernes Land. Wie die tatsächlichen Zustände sind, können sich viele gar nicht vorstellen (Fax, Bargeld, ADSL,...).

Onaxer  17.05.2023, 10:09
@KleineLea1

Ich kenne Deine Definition von normal nicht. Deutschland ist jedenfalls meines Erachtens normal.

Deine primitiven Beleidigungen laufen natürlich ins Leere. Über Deine Anstellung bei einem internationalen Unternehmen wundere ich mich.

KleineLea1  17.05.2023, 10:09
@Onaxer

Ja, wenn man nichts anderes kennt, mag einem das so vorkommen.

Der Kontrast fällt auf, wenn man viel woanders ist.