VxV 2ndimensionaler Vektorraum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst nur zu zeigen, dass die Vektoren (v_i, 0) und (0, v_j) mit v_i, v_j aus V eine Basis von VxV bilden. Das sind 2n Vektoren, und somit ist VxV 2n-dimensional.

Und nein: R^2xR^2 = R^4… :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Nordwendekreis
Fragesteller

Okay, danke👍🏻 Aber ich verstehe nicht ganz, was hier addiert wird bzw was du meinst. 🤧 Also welcher Vektor ist jetzt v1 und welcher v2 usw? Ist es nicht eine Eigenschaft von Vektorräumen, dass, wenn vi vj in V sind auch vi+vj in V ist?

Delta45  09.05.2023, 03:15

Ein Hauptpunkt vergessen: du zeigst nur Falls V×V ein Vektorraum ist ,dann ist.er 2n dim.

ChrisGE1267  09.05.2023, 04:38
@Delta45

Die anderen Vektorraum-Eigenschaften erbt VxV durch die Vektorraum-Eigenschaften von V sowie dadurch, wie die Addition und die skalare Multiplikation der geordneten Paare (v,w) in VxV lt. Aufgabe definiert sind. Man kann man natürlich nochmal nachprüfen, dass alle Vektorraum-Axiome erfüllt sind, ist aber reine Schreibarbeit…

Delta45  09.05.2023, 05:04
@ChrisGE1267

Es ist nun mal Teil der Aufgabe. Verstehe das Kommentar nicht wirklich. Schreibe ja in meiner Antwort das der Detailgrad vom Vorwissen abhängt. Kannst mir auch ganz leicht machen und sagen V isomorph K 2n Beweis Ende. Zumal fehlt doch zumindest der Hinweis das die Eigenschaften vererbtcsind- ihr Kommentar wirkt so als ob ercüber Unzulänglichkeiten in ihrem Scheinbeweis hinwegtäuschen versucht

ChrisGE1267  09.05.2023, 12:01
@Delta45

Der Fragesteller hat in seiner Frage um einen Ansatz gebeten und nicht darum, ihm seine Hausaufgaben druckfertig hinzuschreiben - den Ansatz habe ich geliefert…

Das ist ein 0815 Beispiel

Der Linag1 Beweis ist meist der selbe- es einen Ansatz zu nennen ist schon übertrieben

1.Axiom überprüfen(durch einfaches einsetzen)

abelsche Gruppe z.B ( v+w)+ u= u+(v+w)

Verträglichkeit mit Körperoperationen z.B y(v+w)=yv+yw usw.

Der Detailgrad hängt vom Wissensstand ab

2. Dimensionalität Da n= dim V ist der Beweis relativ klar: Bilde aus einer Basis von V eine doppelt so lange Basis von V×V konstruiert

Wobei die Angabe komisch ist da + ja a priori keine Vektoradition ist.

ALTERNATIV: zeige das V isomorph K^ n (*) K ^ 2n und V×V Isomorphismus sind. Setzt natürlich voraus das man (*) weiß..Würde das bei der Übung als Alternative angeben ohne auszuführen)

Alternative 2(=Kathegorientheorie) Fortgeschritten.

TIPP/ Skilltraining: Überlegen ob alles auch den Fall n=0 einschließt