Vertikale Kraft in Horizontale Kraft übersetzen?

2 Antworten

Zahnstange auf 2 Kegelräder.

Wenn es sich um eine Drehbewegung in nur eine Richtung handeln soll, eine Art Keil der auf eine Schrägverzahnung trifft.

Pleuel auf Zahnrad/Kegelrad geht auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker

DragoKY
Fragesteller

Okay danke. Wie übersetze ich das dann am besten so, dass sich das Zahnrad (das in blau) so schnell wie möglich dreht?

FresherKnilch  08.02.2022, 15:59
@DragoKY

Das blaue (Abtrieb) so klein wie möglich, den Antrieb (Kegel oder Stirnrad), so groß wie möglich. (bei gleichem Modul natürlich entsprechend mehr Zähne als der Abtrieb).

Wenn das blaue in der Größe nicht veränderlich ist, musst du halt den Schaft antreiben statt das Zahnrad selbst.

Die beiden Darstellungen erfordern unterschiedliche Lösungen. Wenn die Achse zentrisch ist, kann eine Spindel mit großer Steigung eingesetzt werden. Ansonsten müsste die Vertikale Bewegung über eine Pleuelstange und eine Welle in eine Drehbewegung übersetzt werden. Dann geht es mit Zahnrädern weiter, Kegelräder oder Schneckenrad.