VR: Unscharf oder soll es so sein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • das bild ist anders da es vergrößert wird durch die linse. somit hast du rein optisch weniger ppi als auf einem flat.
  • andere ursache ist das falsche aufsetzen des hmd. du musst durch den viewspot schauen. unten/oben/rechts/links wird es schnell unscharf.
  • dreck auf den linsen oder fet von fingern/augenlider/schweiß verdunstung.
  • oder auch das falsche einstellen der ipd, ist bei der rift s jetzt nicht möglich.

Simon1510
Fragesteller

Also die IPD ist richtig eingestellt, hab das selber getestet und das passt. Drecking sind die Linsen auch nicht, da ich sie vor/nach dem Benutzen immer reinige ( mit einem Microfaser Putztuch, ohne Wasser ).

Ich hatte zwar am Anfang probleme mit dem falschen aufsetzten meiner VR Brille, ich hab es dann aber nach einer Zeit selber bemerkt.

Das sollte dann wohl der erste erwähte Punkt von Dir sein, habe schon mal daran gedacht, aber ich war nie 100% sicher.

Vielen Dank für deine sehr schnelle Antwort!

MfG Simon

Neeru  19.07.2020, 12:20
@Simon1510

"Das sollte dann wohl der erste erwähte Punkt von Dir sein, habe schon mal daran gedacht, aber ich war nie 100% sicher."

weiß halt nicht wie es bei dir aussieht, daher kann ich nicht dir 100%ige gewissheit geben. allgemein ist es aber nie die selbe optik wie auf einem flat.

"Also die IPD ist richtig eingestellt, hab das selber getestet und das passt"

bei der rift s kannst du die ipd nicht einstellen.

Simon1510
Fragesteller
@Neeru

Ich weiß, vor dem kauf hab ich gelesen das man ungefähr 61,5-65.5 ( IPD ) braucht ( Oculus Rift S ).

Ich bin ziemlich in der Mitte mit 63.3-63.6 .

( hab mir eine App heruntergeladen die sowas ausrechnen/erkennen kann )

Also denke ich mal es ist nicht das Problem.

Also ich sehe halt immer bisschen Pixles, hab endlich ein Bespiel auf Youtube gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=1_Te2Kn4ggg

Ab 1:07 fängt es an, auf dem Bild kann man halt so Pixles sehen, ganz wenig, aber trotzdem sind die da, das kann man nicht ändern? richtig?

Neeru  19.07.2020, 15:08
@Simon1510

ok dann passt ja die ipd.

naja unschärfe ist halt was anderes als sde (screen door effekt). das ist der bereich zwischen den einzelnen pixeln. bei lcd panels wie die rift s sie hat ist die subpixel anzahl schon hoch. ist aber auch normal da die linsen eben einen lupen effekt haben und dadurch eben jeder einzelne pixel vergößert und somit sichtbarer gemacht wird als vor einem flat screen.

besser wäre noch die valve index oder momentan spitzen reiter auf dem markt die primax 8kx. zu dem ersten findest du auf dem channel auch ein video zum vergleich, für das zweite kannste hier reinschauen.
VR Through The Lens (photos & video): Pimax 8KX, 8K+, 8K, 5K+, Valve Index, HP Reverb v1, HTC Vive - YouTube