VPN-Server nicht verbunden mit CISCO AnyConnect über WLAN?

1 Antwort

Bist du verantwortlich für die Konfiguration von AnyConnect?

Wenn ich das recht verstanden haben dient es dazu, externen/mobilen Nutzern gesicherten Zugriff auf ein internes Netz zu geben. Ich vermute, da ich Cisco mehr dem Namen nach kenne: die Erklärung wird im Wörtchen "gesichert" stecken. Wenn es sicher sein soll, sollten die Geräte die VPN nutzen dürfen irgendwo registriert sein und ihre Identiät mit Zertifikaten beweisen können, jedenfalls außerhalb der Cisco-Welt.

LunaThomas
Fragesteller

Nein, bin ich nicht. Aus mir unbekannten Gründen funktioniert es aber jetzt doch alles. Danke trotzdem!