Vorwissenschaftliche Arbeit über Graffiti/ Spraykunst ---- Literatur vorhanden?

1 Antwort

Hallo Vantalia,

ich kann Dir höchstens das Buch "Graffiti Kontrovers" (ISBN: 3898125823) empfehlen, welches sich allerdings auch eher mit der Motivation von Sprühern und den Umgang seitens der Gemeinden mit dem Phänomen Graffiti auf wissenschaftliche Weise befasst. Das könnte Dir dabei helfen einen fundierten Überblick zu verschaffen den Du mit Quellenangabe nachweisen kannst.

Was es über bewusstes Schaffen von Kunst, wissenschaftlich nachzuweisen gibt wüsste ich auch nicht; ausser evtl. Arbeiten aus dem psychologischen Bereich. Allerdings ist das ein sehr breitgefächerter Bereich. Jedoch würde Dir das auch nich viel weiterhelfen, oder?

Alles in Allem klingt Deine Arbeit aber sehr interessant; auch wenn ich aus Deiner Fragestellung nich wirklich die Kernaussage Deines Themas rauslesen kann.

Ich glaube das (und auch der Umstand das Du kaum etwas findest) liegt daran, dass Du eben etwas einander gegenüberstellen möchtest was eine Sache ist. -Weil die Arbeiten die aufgrund von Aufträgen, oder sagen wir die allgemein aufwändigen künstlerichen Graffiti welche legal entstehen ihren Ursprung in den weniger auffwändigen (weil unter Druck entstehenden), auch künstlerichen aber illegalen Graffiti haben; also im Prinzip das selbe sind.

"StraßenGraffiti" hat auch schöpferische Aspekte sowie "GalerieGraffiti" auch Aussagen trifft.

Auf Deine Frage : Ist die moderne Spraykunst die gesellschaftsfähige Antwort auf die Graffiti-Bewegung?

würde ich ganz salopp antworten:

Es ist der gesellschaftsfähige Ausdruck der Graffiti-Bewegung.

:)