Vorwissen für Ingenieurstudium wichtig?

4 Antworten

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, Mathe anstelle von Politik als LK zu nehmen.

Ingenieurstudiengänge sind sehr Mathe-lästig und haben sehr hohe Abbrecherquoten. Die Haupt-Ursache für Probleme und für die hohen Abbrecherquoten in Ingenieur-Studiengängen ist: Mathe.

Mit Mathe Leistungskurs bist du VIEL besser auf das Studium vorbereitet als ohne Mathe LK.

Es gibt zwar einen Mathe Vorbereitungskurs vor Beginn des Studiums, aber ohne Mathe LK wird schon dieser Vorkurs eine große Herausforderung.
und auch der Vorkurs ändert nichts daran, dass bestmögliche Mathe-Vorkenntnisse aus der Schule eine große Hilfe sind.

Hallo!

Gerade bei ingenieurswissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Studiengängen ist es von Vorteil, zu Beginn des Studiums ein bisschen Vorwissen zu besitzen. Es wird zwar "von Null" angefangen, allerdings in einem sehr raschen Tempo; komplett ohne Vorwissen könnte das sehr überfordernd sein. Allerdings bieten die meisten Unis gerade bei diesen Studiengängen auch Vorkurse an, die ich in jedem Fall besuchen würde.

Es ist also schon ratsam, sich Grundlagenwissen anzueignen. Das muss nicht in/durch die Schule geschehen (kannst du dir ja z.B. auch außerhalb der Schule aneignen), ist aber auf jeden Fall nicht verkehrt, wenn du dir bereits sicher bist, eine bestimmte Richtung einschlagen zu wollen.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit

Bei uns gab es vor Semesterbeginn einen 7 tägigen Vorbereitungskur in Mathe um alle auf ein Niveau zu bringen. Da wurde u.a. der gesamte Stoff aus der Realschule an einem Tag durchgezogen. Das war schon heftig. Allerdings hab ich an einer Fachhochschule studiert. :)

Einen Mehraufwand wirst schon haben. Aber nichts was mit Fleiß nicht ausgleichen kannst.

PPaul288
Fragesteller

Würdest du sagen das LK Physik eher "leichter" Ist als LK Politik vom Schreibaufwand her (auch wenn man das eigentlich nicht pauschal sagen kann)?

Hugohabenix  14.02.2022, 19:06
@PPaul288

Ich glaube nicht, dass man das vergleichen kann. Wenn das Interesse gleich groß ist, wirst mit beiden Fächern keine Schwierigkeiten haben. Schreiben wirst wohl mehr in Politik.