Vorwerk Kobold 130/131 oder neuer Staubsauger

2 Antworten

Die Kobolde, die sind eigentlich schon noch gut und rustikal. Sie halten was aus. Die Bürsten am Sauger, die reinigen die Teppiche enorm gut. Meine Mutter hatte früher einen und wir haben auch einen zu Hause. Manchmal muss man die Haare aus der runden Bürste wieder herauszupfen, aber damit hat es sich auch schon. Die Reinigungskraft überzeugt, auch der Filterwechsel ist einigermaßen leicht zu handhaben. Ich wüßte nichts negatives über den Kobold zu sagen.

Hallo,

also auch kann Dir nur zum 135 bzw. 136iger Modell raten, es ist defintiv die bessere Wahl. Es hat bespielsweise nur 2 Leiterplatten, eine im Grundgerät und eine in der Bürste. Das 130, 131iger Modell hingegen hat 4 Platinen und Potentiometer. Und mehr Elektronik, bedeutet auch mehr defekte, gerade bei älteren Geräten, die ja schon einige Zeit liefen, geht gerne mal was kaputt. Dazu sind die Gehäuseteile beim Kobold 135/136 robuster gearbeitet und auch die Saugkraft ist besser wie beim 130/131iger Modell. Gerne kannst Du auch mal bei http://www.hvs-shopping.de/Vorwerk%20Kobold%20135%2C135sc%2C136.html schauen, da kauf ich immer ein, die haben eine gute Auswahl und liefern schnell.

LG Jeannette