Vorteile und Nachteile Überweisung (Händler sicht)?

3 Antworten

Schickst du das Produkt erst raus, nachdem das Geld auf deinem Konto angekommen ist?

Da wäre der Nachteil: Es dauert. So lahm wie manche Banken sind, mehrere Tage / bei Feiertagen ggf. mehr als eine Woche.

Schickst du das Produkt schon raus, und wartest dann darauf dass der Kunde überweist?

Da wäre der Nachteil: Es ist riskant für dich. Was, wenn der Kunde nicht zahlt?

Vorteile: Für den Händler fallen keine Gebühren an (wie z.B. bei Zahlungsabwicklung über Kreditkarte).

In der heutigen Zeit, wo alles "schnell schnell" gehen müss würde für mich allerdings der Nachteil überwiegen, dass dieser Zahlungsweg sehr langsam ist.

Reden wir jetzt von Vorkasse oder Kauf auf Rechnung?

Bei beiden passiert dies durch Überweisung. Bei der Vorkasse hat natürlich der Händler den Vorteil er bekommt zuerst das Geld und schickt dann die Ware los.

Bei Kauf auf Rechnung schickt er Händler erst die Ware los und bekommt dann sein Geld, oder eben nicht und muss hinterherlaufen laufen.

18drahneba  25.09.2019, 10:49

Richtig. Zusammenfassend könnte man sagen: Dieser Zahlungsweg erfordert ein gewisses "Vertrauensverhältnis" zwischen Händler und Kunde.

Bei Vorkasse muss der Kunde dem Händler vertrauen (dass dieser die Ware wirklich schickt), bei "Nachkasse" muss der Händler dem Kunden vertrauen, dass dieser wirklich überweist.

Deswegen ist beim Onlinehandel die Zahlung via Kreditkarte meist beliebter (sowohl beim Händler als auch beim Kunden) - das Geld ist "sofort da" und die Ware kann sofort verschickt werden. Die Gebühren werden dafür eben in Kauf genommen.

Jewi14  25.09.2019, 10:52
@18drahneba

Ich weiß, ich habe vor paar Jahren auch auf Kreditkarte umgestellt. da aber freundlicherweise meine Bank die Kontoführungsgebühren von 0 € auf 84 € pro Jahr erhöht, habe ich frisch heute Vormittag bei einer anderen Bank ein neues Girokonto einschließlich einer Kreditkarte auf Debit Basis bestellt.

18drahneba  25.09.2019, 10:54
@Jewi14

Die Gebühren sind teilweise wirklich eine Frechheit, da stimme ich zu. Muss man teils lange rumsuchen, bis man ein gutes "Gesamtpaket" findet (es gibt sie aber zum Glück noch).

Du meinst Zahlung auf Rechnung? Eben die Ungewissheit, ob der Kunde bezahlt und als kleines Unternehmen kann man dann nicht viel machen, weil jeder Zahlungsunwillige Zeit und Kosten verursacht.

Einziger Vorteil- man wirkt "seriöser" wenn man Zahlung auf Rechnung anbietet.

18drahneba  25.09.2019, 10:52
man wirkt "seriöser" wenn man Zahlung auf Rechnung anbietet

Würde ich nicht unbedingt zustimmen.

Viele großen Fluggesellschaften, Hotelbuchungsportale o.ä. akzeptieren den Zahlweg "auf Rechnung" "Lastschrift" "Überweisung" gar nicht mehr.

Das macht sie nicht unseriöser, höchstens moderner.

Ich als Kunde freue mich immer, wenn viele verschiedene Zahlwege angeboten werden. Es hat ja schließlich nicht jeder eine Kreditkarte. Die Seriosität einer Plattform mache ich daran aber nicht fest.