Vorteile/ Nachteile einer EC - Karte für Käufer und Verkäufer

2 Antworten

Hatten wir mal in der 11. Klasse - Betriebswirtschaftslehre behandelt.

Wir hatten die Vorteile und Nachteile für Kunden und Geschäfte behandelt. Geschäfte sind ja denke mit dem Verkäufer vergleichbar.

Vorteile für Kunden:
- In vielen Ländern gültig
- Immer zahlungsfähig
- Unabhängig von Bargeld
- Zahlungsfähigkeit im Internet
- Gebührenfreie Zahlung für Kunden
- Haftung bei Verlust fällt weg oder ist beschränkt
- Zinsgewinn durch Abrechnungsverzögerung auf Girokonto
- Zusatzpakete/Leistungen erhalten

Vorteile für Geschäfte:
- Bargeldaufwand entfällt
- kein Wechselgeldrisiko
- Kundenfreundlich
- Spontankäufe
- Zahlungsgarantien der Banken
- jederzeit Umsätze

Nachteile für Kunden:
- Gebühr für Ersatzkarte
- Bargeldbeschaffung im Ausland kostet Gebühren
- gegebenfalls Jahresgebühr
- können überzogen werden
- kaum Akzeptanstellen für EC-Karte außerhalb der EU

Nachteile für Geschäfte:
- Schulungskosten für Personal
- Hohe Hand- und Softwarekosten
- Trinkgeldverluste für Gastronomie
- Gebühren für Weiterleitung an Transfergesellschaft
- Imageverlust und Kundenzufreidenheit wenn Terminal ausfällt
- Höhere Ausgaben bis zu 4%

Das sind alle welche wir herausgearbeitet haben. Sollten denke mehr als genug sein.

Schreib dir einfach ein paar raus :-)

Vorteile für den Käufer:

  • Muss kein Bargeld rumschleppen
  • EC-Karte wird in fast allen Geschäften akzeptiert

Nachteile für den Käufer:

  • Manipulationsgefahr

Vorteile für den Verkäufer:

  • größere Kundenmenge kann bedient werden, da Kartenzahlung heutzzutage üblich ist
  • muss keine größeren Bargeldmengen im Geschäft lagern

Nachteile für den Verkäufer:

  • Kosten für Kauf und Wartung des EC-Kartenlesegeräts
  • es fallen pro Transaktion Gebühren an, die der Verkäufer tragen muss
  • eventueller Ausfall der Einnahme, falls Konto des Kartennutzers nicht gedeckt war, damit einhergegehend erhöhter Arbeitsaufwand zur Ermittlung des Karteninhabers (es erfolgt keine Kontostandsprüfung wenn der Nutzer nur unterschreiben muss, wenn man den PIN in das Gerät eingibt, wird auch der Kontostand überprüft)