Vorteile Git Bash gegenüber Git in CMD?

4 Antworten

Es ist eher kompatibel zu Befehlen und Scripten die man im Internet findet.

Finde CMD und Powershell eigentlich grundsätzlich furchtbar zu benutzen, aber wenn du das warum auch immer lieber magst spricht auch nicht viel dagegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Ich habe noch nie von jemandem gehört, der CMD/Powershell einfacher findet als bash. Kann es sein, dass du einfach dran gewöhnt bist?

Davon abgesehen hat die Git-Bash halt den Vorteil, dass du dich direkt an die Linux-Syntax gewöhnen kannst, dann fällt die Umstellung leichter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

bei dir Git Bash hast du auch die ganzen Unix Befehle (ls, cat, touch) usw

gamestar4124
Fragesteller

Ist ls nicht eigentlich das pendant zu dir in CMD/Powershell? Powershell bietet ja zum glück sogar autocomplete

PhotonX  25.06.2021, 13:52
@gamestar4124

Bash zum Glück auch, einfach auf Tab drücken und es herausfinden. ;)

stdio  25.06.2021, 16:35
@PhotonX

Oder das History mit Pfeil hoch und runter, oder Ctrl bzw. Shift und Pfeiltasten links rechts usvm. ...

PhotonX  25.06.2021, 17:25
@stdio

Oder Ctrl+R zum Durchsuchen der History.

stdio  25.06.2021, 18:03
@PhotonX

Oder Jobcontrol, oder, oder, oder, ... :)

Dann hast du dich noch nicht ausreichend damit befasst!

Lass dich einfach mal drauf ein!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

gamestar4124
Fragesteller

Hab grad viel zu viel zu lernen. Unmöglich

stdio  25.06.2021, 18:04
@gamestar4124

Gerade dann! Du willst doch Zeit sparen, oder etwa nicht?

Dann halte dich doch nicht mit CMD / Powershell auf ... ist doch Zeitverschwendung!

gamestar4124
Fragesteller
@stdio

etwas jetzt zu lernen wäre selbstmord. in 1 woche prüfung in paar fächer

stdio  25.06.2021, 18:08
@gamestar4124

Dann solltest du nach den Prüfungen an deiner Prokrastination und deinem Zeitmanagement arbeiten!

Und du solltest hier nicht auf GF rumhängen, sondern lernen!

Viel Erfolg! :)