Vornamen ändern, Transgender?

2 Antworten

Der medizinische (also Therapie, Hormone, OPs) und er rechtliche Weg sind getrennt!

Du kannst also unabhängig davon ob du schon auf Testo oder gar in Therapie bist den Antrag auf Vornamens- und Personenstandsänderung stellen. Es muss lediglich der innere Zwang bestehen, seit drei Jahren als das andere Geschlecht leben zu wollen.

Dazu wendest du dich an das für dich zuständige Amtsgericht.

Es gibt im Internet viele Musteranträge und Guides die dir helfen den Antrag zu stellen.
Als Beispiel: http://hormonmaedchen.de/vornamens-und-personenstandsaenderung/

PmMeYourCactus  24.03.2020, 20:49

Im verlinkten Blog-Eintrag richtigen sich manche Kommentare an MtFs, das Verfahren bleibt aber für FtMs das Selbe.

xTenshii
Fragesteller

Vielen Dank, jetzt habe ich mehr Wissen als davor und kann meinen Weg forsetzen ^^

Du kannst das alles machen sobald du die "Bescheinigung" hast. Mach es wann du es möchtest, es ist deine Entscheidung!

xTenshii
Fragesteller

Ich bin bei einem Psychologen wegen dieser ganzen Sache und habe mit ihm auch schon oft geredet wegen Namen ändern. Heißt das ich brauche nur eine Bescheinigung von ihm damit ich meinen Namen ändern kann?

2017Fragen  24.03.2020, 20:23
@xTenshii Hier:
Leben im falschen Körper

Die Wahl eines anderen Vornamens ist zudem Menschen möglich, die ihn an ihr gefühltes Geschlecht angleichen möchten. Nach dem Transsexuellengesetz muss jedoch jeder transsexuelle Mensch zuerst nachweisen, dass er meint, dem falschen Geschlecht anzugehören. Dazu gehören auch der seit mindestens drei Jahren bestehende Zwang, entsprechend zu leben und eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es dabei bleibt. Die Entscheidung über die Namensänderung trifft das zuständige Amtsgericht.

Hatte mich vorhin etwas vertan ^^"

xTenshii
Fragesteller
@2017Fragen

Vielen Dank für die Antwort, hat sehr geholfen :)