vorname nervt

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und wo ist deine Frage? Ich nehm mal an, dass du wissen willst, ob du einfach mit Laura unterschreiben kannst.

Ich würde einfach mit L. (Nachname) unterschreiben, das reicht vollkommen. Ich unterschreibe oftmals nur mit meinem Nachnamen. Bei Formularen muss man allerdings den Namen vollständig angeben (in deinem Fall also Laura-Marie).

Zu deinem Namen: Sag deinen Lehrern einfach, dass du Laura genannt werden willst. Ich selbst hab auch zwei Vornamen (also ohne Bindestrich) und werde auch oftmals mit beiden Namen angesprochen (dazu noch meist falsch ausgesprochen) und ich bitte sie dann einfach meinen ersten Namen zu verwenden.

Zum Thema Namen ändern: das ist in deinem Fall höchstwahrscheinlich auch nicht möglich, da man einen wichtigen Grund für eine Namensänderung braucht.

Der eigene Name ist etwas, mit dem man sich im Normalfall wohl oder übel abfinden muss (außer es besteht die Möglichkeit einer Namensänderung). Mit der Zeit gewöhnt man sich aber meist an den eigenen Namen und findet ihn am Ende meist sogar schön.

Lauralove27
Fragesteller

danke für die tolle antwort , jetz weis ich bescheid , danke !

Vornamensänderungen sind in Deutschland nur zulässig, wenn ein wichtiger Grund vorliegt.

Mögliche Gründe für die Zulässigkeit einer Vornamensänderung

  • exotischer Vorname bei Einbürgerung
  • Verwechslungsgefahr
  • Vornamen, die lächerlich oder anstößig klingen
  • das Geschlecht ist nicht eindeutig erkennbar
  • problematische Schreibweise oder Aussprache
  • Vornamen, die Auslöser für psychische Probleme sind (z. B. durch Assoziationen)
  • Geschlechtsumwandlung

Dass Dir Dein Name, bzw. der Bindestrich nicht gefällt, ist kein Grund.

Ich habe auch einen Namen mit '-'. Jedoch nennt mich jeder nur mit dem einem Namen.

musst du wohl mit klarkommen ;) ging mir auch ne zeit lang so , da hat mich mein name auch angekotzt weil der bissl ungewöhnlich und voll lang war . jetzt bin ich 16 und freu mich das ich nicht wie jeder andere heiße sei doch froh das du nicht blos laura heißt weil den Namen gibts wie sand am meer ;)

laura-marie ist doch viel besser als einfach nur laure