Vorladung (Warenbetrug) von der polizei erhalten?

8 Antworten

Sagen wir mal so: Du mußt nicht zu dem Termin bei der Polizei erscheinen.

Und selbst wenn Du dort hin gehst, mußt Du auch nichts sagen.

Allerdings geht die Sache dann weiter und die nächste Vorladung kommt von der Staatsanwaltschaft. Und dort mußt Du erscheinen.

Aber auch dort mußt Du nichts sagen.

Ob das tatsächlich hilfreich ist für dich, mußt Du selber entscheiden.

Kannst Du dir einen Anwalt leisten, ist das nicht verkehrt.

Und ansonsten gilt: Lerne aus deinen Taten und stehe dazu.

peti12314  24.07.2019, 11:43

„Sagen wir mal so: Du mußt nicht zu dem Termin bei der Polizei erscheinen.“

Mittlerweile muss man soweit ich weiß auch dort erscheinen. Man kann die Aussage jedoch verweigern.

LeChuck01  24.07.2019, 11:44
@peti12314

Nein, die Vorladung der Polizei ist praktisch nur eine Einladung.

peti12314  24.07.2019, 11:46
@LeChuck01

Doch, weil die Polizei im Auftrag der Staatsanwaltschaft handelt.

Der FS muss dort erscheinen.

LeChuck01  24.07.2019, 11:51
@peti12314

Nicht ganz.

Es hat 2017 eine Gesetzesänderung gegeben.

Zuvor mußte niemand der Vorladung der Polizei Folge leisten.

Seit 2017 muß man dort erscheinen, WENN den Ermittlungen ein Auftrag der Staatsanwaltschaft zu Grunde liegt.

Aber nur dann.

Ermittelt die Polizei aus eigenem Antrieb, muß man nach wie vor nicht teilnehmen.

peti12314  24.07.2019, 11:55
@LeChuck01

Wie soll man nun herausfinden ob ein Auftrag der Staatsanwaltschaft vorliegt?

In meiner persönlichen Hinsicht ist der theoretisch sowieso immer gegeben. Die Staatsanwaltschaft interessiert sich ja für die Aussage.

Am besten ist es doch, wenn man schon nichts sagen will: Vorbei kommen und Aussage verweigern. Aber unangemeldet weg bleiben kommt nicht gut.

LeChuck01  24.07.2019, 12:08
@peti12314

Ich nehme mal an, daß das dann in der polizeilichen Vorladung stehen wird.

"Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Dingenskirchen..."

Oder so ähnlich.

Richtig, der Vorladung im Auftrag der Staatsanwaltschaft fernbleiben ist ungesund.

Dann kommen die freundlichen Herren und führen den Übeltäter vor.

Grundlegend aber kann man immer hingehen. Einfach die Aussage verweigern und gut ist.

Sirius66  24.07.2019, 12:54
@LeChuck01

Das hat mit dem Antrieb nicht zu tun!

Die Gesetzesänderung, auf die ihr beide euch beruft, gilt für ZEUGEN.

BESCHULDIGTE müssen nach wie vor Ladungen der Polizei NICHT Folge leisten

Könnte ich den Termin nicht verschieben da es bald Ferien sind?

Als Beschuldigter kannst du den Termin auch einfach nicht wahrnehmen.

Ich würde nur einen Anwalt einschalten, wenn du wirklich keine Ahnung hast, worum es geht. Sowas wird teuer und wenn eine Verurteilung am Ende klar ist, spar dir das Geld.

Also was ich jetzt hier schreibe , ist NICHT 100% safe, aber mir wurde mal von einen Fachmann gesagt, wenn die Polizei einlädt, muss man nicht unbedingt dahin, sogar auch nur dein Anwalt kann dahin gehen ohne dich, aber sobald die Staatsanwalt einlädt, bist du 100% verpflichtet.

Sirius66  24.07.2019, 12:55

Dann safe ich das mal.

Beschuldigte müssen nicht. Zeugen nach neuer Rechtslage schon.

So einen Termin kannst du nicht verschieben.