Voraussetzungen fürs Medizinstudium?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, ob es über die Bundeswehr einfacher ist, aber normalerweise brauchst du einen sehr guten Schnitt im Abitur. Ein Schnitt von z.B. 1,2 dürfte derzeit schon zu schlecht sein, um sofort studieren zu können.

Ein paar Bonuspunkte bekommt man, wenn man zur Überbrückung zusätzlich eine Ausbildung im medizinischen Bereich macht.
Ansonsten hilft nur warten und hoffen oder eventuell im Ausland studieren.

Die Freundin meines Neffen hat eine Ausbildung als Krankenschwester gemacht und studiert jetzt in Graz Medizin.

christina3456
Fragesteller

Ist es leichter in einer Uni im Ausland angenommen zu werden? 🤔

Da Du höchstens in der 10.. bist, kannst Du noch gar nicht mit dem Abi anfangen, sondern höchstens mit der Oberstufe...

Bei der Bundeswehr (wird nur jeder 5. Bewerber zum Medizinstudium zugelassen) reicht ein Notendurchschnitt von derzeit 2,7 bei sonst gut abgeschnittenen Tests, vorherige Offiziersausbildung und  und Verpflichtung auf 17 (?) Jahre.

http://www.spiegel.de/lebenundlernen/uni/medizin-studieren-arzt-werden-bei-der-bundeswehr-oder-im-ausland-a-829762.html

christina3456
Fragesteller

Danke!! 👍✨✨

Für ein Medizinstudium ist bestandenes Abitur obligat, Sonderfälle wie Berufsqualifikation mal außen vor gelassen. Die Studienplätze werden aktuell zu 20% nach Abiturnote, 20% nach Wartezeit und 60% nach hochschuleigenen Verfahren vergeben.

Für einen realistischen Platz ist momentan eine Abiturnote von 1,5 oder besser erforderlich. Alternativ geht der Weg über Wartesemester, das sind aktuell 14, wenn ich mich richtig erinnere.

Die Bundeswehr stellt einen Sonderfall dar, von dem ich jeden nur abraten würde! Man verpflichtet sich für über zehn Jahre, ist in seiner Wohnorts- und Weiterbildungswahl beschränkt und eben nicht nur Arzt, sondern an die Bundeswehr gebunden Soldat. Hierfür ist allerdings auch ein schlechterer Schnitt möglicherweise erfolgsführend, die Bundeswehr hat einige zusätzliche Kriterien in denen man punkten könnte.

Wenn du jetzt den Realschulabschluß machst, dauert's ja noch Jahre bis zum Abitur. Informiere dich über die Laufbahn als Sanitätsoffizier bei der BW. Ist nicht jedermanns Sache.