Voranstrich mit günstiger Farbe empfehlenswert?

3 Antworten

Hast du einen saugenden Spachtel verwendet, dann musst du grundieren.

Dazu nimmst du das Bindemittel der Farbe und setzt 10 % von der Farbe dazu. Anderen Tags einen Anstrich mit deiner gekauften Farbe und du hast ein gutes Ergebnis erzielt.

Lass den Unsinn mit unterschiedlichen Qualitaeten zu arbeiten, die beissen sich mitunter wegen unterschiedlichen Zusammensetzungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Grido,

Statt der Aldi-Farbe, würde ich dir eine Grundierung der Wandoberfläche empfehlen.

Dabei musst du nicht zwingend eine teure Grundierung kaufen.

5 Liter Tiefengrund bekommst du für unter 10,- EUR.

Bild zum Beitrag

Die Tiefengrund LF Dispersion ist eine lösungsmittelfreie Grundierung auf Wasserbasis zur Festigung poröser, saugender, sandiger oder kreidender Untergründe. Es ist perfekt für den Innen- und Außenbereich geeignet.

https://www.bauhaus.info/grundierungen/tiefengrund-lf/p/20062886?gclid=CjwKCAjwzdLrBRBiEiwAEHrAYvmYDxOXMWc_6AH2bkH9D0Ik_pnz5dcMobPKTia5qWWa_m3NhkPyTBoCSuUQAvD_BwE&ef_id=CjwKCAjwzdLrBRBiEiwAEHrAYvmYDxOXMWc_6AH2bkH9D0Ik_pnz5dcMobPKTia5qWWa_m3NhkPyTBoCSuUQAvD_BwE:G:s&s_kwcid=AL!5677!3!190070459467!!!g!451709792860!&cid=PSEGoo225980821_49915111868&pla_campid=225980821&pla_adgrid=49915111868&pla_prpaid=451709792860&pla_prid=20062886&pla_adt=pla&pla_prch=online&pla_stco=

Laut Hersteller reichen 5 Liter für etwa 35 m². Das hängt natürlich auch vom Untergrund ab.

Eine Wand, die 5 m breit und 2,5 m hoch ist hat 12,5 m².

Das heißt: Die Menge ist auf jeden Fall ausreichend, um deine Wand 2 x satt mit der Grundierung zu beschichten.

Das funktioniert mit einem sog. Flächenstreicher (3,- EUR) ganz gut.

Bild zum Beitrag

Der Flächenstreicher eignet sich optimal für Streicharbeiten auf allen Untergründen. Dabei ist er durch seinen breiten Borstenkopf ideal für große Flächen geeignet.

Unter anderem möchte ich eine grob verspachtelte Wand weiß streichen.

Du hast den hohen Preis der Wandfarbe bereits angesprochen.

"Polarweiss" von Schöner Wohnen ist tatsächlich die beste Farbe, die du dir als Heimwerker kaufen kannst.

Doch auch die besten Eigenschaften einer Farbe, können keine grob verspachtelte Wand in eine glatte verwandeln.

Vor dem Grundieren solltest du daher die ggf. die Spachtelreste vor dem Grundieren abschleifen.

NOCH FRAGEN? - EINFACH FRAGEN!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Farbe, Renovierung, Wandfarbe)  - (Farbe, Renovierung, Wandfarbe)

Da es sich um eine gespachtelte Wand handelt,ist diese sicherlich noch nie grundiert worden.Vor dem streichen solltest Du diese aber grundieren,um einen nicht saugenden Untergrund zu erhalten.Nach der Trocknung könntest Du diese dann als Voranstrich mit der Farbe aus dem Aldi streichen.Darauf dann widerum das Polarweiss.

Grido
Fragesteller

Danke für die Antwort! Dein Vorredner sagte, es sei Vorsicht bei unterschiedlichen Qualitäten geboten, da sich Zusammensetzungen beissen könnten. Klingt plausibel. Du würdest trotzdem empfehlen, mit der günstigen Farbe von Aldi vorzustreichen?

GenLeutnant  05.09.2019, 18:17
@Grido

Da passiert garnichts.Man könnte auch gleich in die Grundierung etwas Farbe aus dem Aldi beigeben.Dann spart man sich schon mal einen Arbeitsgang.Und Grundierung mit Farbe beigemischt hält bombenfest.