Vor- und Nachteile Willy Brandts?

5 Antworten

Vorteile: Kriegsgefahr gebannt.

Nachteile: wurde teuer für BRD.

Was ist das denn für ein undifferenzierter Käse? Vor- und Nachteile seiner Politik. Das hängt doch ganz klar vom Auge des Betrachters ab. Welcher nichtskönnende Lehrer verteilt denn solche Aufgaben?

FL1130
Fragesteller

Ist eben eine Aufgabe... Könntest du eventuell deine Meinung zu seiner Ostpolitik äußern? Wäre echt hilfreich, bin über jeden Antwort glücklich,

LG

abenhard17  04.11.2018, 16:52
@FL1130

Im Politikunterricht gehts doch aber nicht um Meinungen, sondern um objektive Fakten. Deswegen sag ich ja: die Aufgabe ist Käse!

Nachteil: Radikalenerlaß

FL1130
Fragesteller

Danke Akka2323, aber könntest du eventuell genauer beschreiben, wieso das ein Nachteil war? Verstehe das noch nicht so ganz... Vielen Dank im Voraus

Akka2323  04.11.2018, 18:11

Viele Menschen, die eine andere politische Einstellung hatten, sind nicht mehr in den öffentlichen Dienst übernommen worden. Da wurden gut qualifizierte engagierte Menschen aussortiert und in Armut geschickt und diskriminiert. Es war eine schlimme Zeit.

Nachteil: sein Radikalenerlaß

Vorteil: einige liberale Reformen (Abschaffung von Zucht,- und Arbeitshaus, Erlauben der Homosexualität für Erwachsene, Abschaffung des Kuppelparagraphen, Kniefall in Warschau, Anerkennung der Oder-Neiße-Grenze, Gewaltverzicht gegenüber der SU

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Welcher Politik? Politik besteht aus vielen Feldern, z.B. Außenpolitik, Finanzpolitik, Bildungspolitik, Innenpolitik, Justizpolitik etc. pp.

Wenn man alle Gebiete erfasst, wird das ein Buch.

Sollte es zufällig um die Ostpolitik gehehen, was nahe liegt, kann man Vor- und Nachteile schnell aufzählen.

Vorteile:
- Friedenssicherung in Europa
- Verbesserung der Reisefreiheit für DDR-Bürger, zumindest Renter
- Verbesserung der Reisen von und nach Berlin über die Transitrouten (weniger Kontrollen und Schikanen)
- Vorbereitung der Wiedervereinigung 1989

Nachteile (sofern man das als solche sehen will, was allerdings nur auf eine kleine Minderheit zutrifft):
- Verlust der ehemaligen Ostgebiete.

ArnoldBentheim  04.11.2018, 21:40
Verlust der ehemaligen Ostgebiete.

Wie kann man etwas verlieren, was einem schon längst nicht mehr gehört?