Vor- und Nachteile von Umweltschutz?

4 Antworten

vorteil: die unwelt wird geschützt und der mensch kann so noch lange auf der erde leben

nachteil: teilweise schadet es der wirtschaft, da deutsche firmen zum beispiel, durch hohe umweltauflagen, hohe kosten haben und dadurch nicht mehr konkurrenzfähig mit anderen ländern sind

Vorteil: Der Planet bleibt für uns bewohnbar,...

Nachteil: Schlecht für die Wirtschaft,...

"explain to future generations that it was good for economy - when they can't farm the land, breathe the air and drink the water."

Franziska1965
Fragesteller

wieso meinst du is es schlecht für die wirtschaft?

slowfly  09.05.2011, 14:08
@Franziska1965

Beispiele: Recycling (bin da aber nicht sicher, ob Recycling teurer ist, besser für die Umwelt wird's aber sein ;), Abwasserwesen und Abfallwesen.

Kommt immer dran, in welchem Ausmaß.

So, wie die Lage in D zur Zeit ist,

Vorteile: Genetische und ökologische Varianz bleibt in größerem Maße erhalten, die "theoretischen Lebensgrundlagen" werden geschützt.

Nachteile: die praktischen Lebensgrundlagen (Landwirtschaft, Wasserwirtschaft, Verkehr, Wohlfläche) werden eingegrenzt und zT zerstört.

Das größte Problem ist imho, daß zwar jeder die "Umwelt schützen" will, aber niemand mal darauf kommt, die zerstörerische Vermehrung der Menschen einzuschränken. Und beides zusammen: beste medizinische Versorgung, immer noch mehr Kinder in die Welt setzen UND Umweltschutz funktioniert nun mal nicht.

vorteile sind einfach... nachteile könnten sein: geld für die umsetzung, neue infrastrukturen, die gebaut werden müssen...