Von welcher Tierart gibt es auch 7 Milliarden Exemplare?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine interessante Frage :)

Insekten .. Vor allem die Ameisen sind in diesem Zusammenhang bedeutsam, die auf nahezu allen Kontinenten der Erde vertreten sind. Wissenschaftler schätzen die weltweiten Bestände der Ameisen auf mehrere hundert Milliarden Exemplare. ...

Ebenso wichtig für das intakte ökologische Gleichgewicht ihrer Umgebung sind die Ruderflußkrebse oder Copepoda, die über 13 000 Arten umfassen und in allen Gewässertypen der Erde nachweisbar sind ... Oft treten Copepoda in solch großen Zahlen auf, dass Taucher ihre Bewegungen als laute knisternde Geräusche hören können. Auch unter den Fischen gilt eine Gruppe mit geringer Körpergröße als der häufigste Vertreter. Die Borstenmäuler oder Gonostomatidae. ....

Mit im Jahr 2011 sieben Milliarden gezählten Individuen gilt der Mensch als das am weitesten verbreitete Säugetier der Erde. ...

Unter den Reptilien gilt Zootoca vivpara, besser bekannt als die Waldeidechse als die weltweit häufigste Art. ...

In Afrika tritt Quelea quelea, der als Blutschnabelweber bekannte Singvogel in riesigen Schwärmen auf, die ganze Ernten innerhalb weniger Minuten zerstören. Der Bestand dieser kleinen Vögel wird auf mehrere Milliarden Exemplare geschätzt, weshalb Quelea quelea heute als die häufigste Vogelart der Welt betrachtet wird.

http://www.biologie-schule.de/die-haeufigsten-tiere.php

gschyd  07.10.2016, 02:01

Merci für den Stern :)

Von Ameisen und Fliegen gibt es auf jeden Fall noch viel mehr. Selbst von einer Art Fliegen oder Ameisen gibt es weltweit mehr. Das gilt auch für Mücken. Über dem Viktoriasee in Afrika gibt es zeitweise riesige Wolken aus Mücken von denen nur eine mehr Exemplare hat als es Menschen auf der Erde gibt. und es gibt hunderte dieser Wolken oder Schwärme über dem See. Auch von Ratten gibt es mehr als 7 Milliarden weltweit.

Buckykater  10.10.2016, 22:51

Nicht zu vergessen Wanderheuschrecke. Der größte Je gesichtete Schwarm hatte bis zu 96 Milliarden  Exemplare.

Insekten sind wahrscheinlich die mit den meisten Individuen.

Spontan würde ich mal Tippen das Ratten und Mäuse in ähnlich hoher Anzahl die Erde bevölkern. Ansonsten natürlich Insekten wie Ameisen usw...

Es ist nicht unüblich, dass sich Parasiten und anderes schmarotzerhaft durch das Leben ziehende Getier sehr stark vermehrt, von daher: Ja, es gibt bestimmt noch andere Lebewesen, im mikroskopischen Bereich halt.