Von welchem Tudor (o.ä.) stammt Elisabeth II. ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich es richtig verstanden habe, stammt Elisabeth II in direkter Linie von Mary Stuart ab. Eine deren Großmütter war eine Schwester von Heinrich VIII (Daher auch der Tronanspruch der Stuarts, als Elisabeth I kinderlos starb). Der gemeinsame Vorfahr der beiden ist also Henry (Tudor) VII.

Elisabeth II stammt aus dem Hause Windsor und hat daher nichts mit den Tudors zu tun.

LeBonyt  28.09.2021, 10:28

Schau dir den Stammbaum an. Margaret Tudor, die Schwester von Henry VIII, hat den schottischen König aus dem Hause Stuart geheiratet usw.

Markasian16  28.09.2021, 10:36

ja die Tudor waren ja ein walisisches Adelshaus und war in England von 1509 bis 1603 an der Macht durch König Heinrich 8 und seiner Tochter Elisabeth der Ersten die kinderlos war

und die Tudors waren rothaarig

das jetzige Haus Windsor wurde erst 1917 so benannt und war doch das Haus Hannover Sachsen Coburg also mit deutschem Einfluss