Von welchem technischen Geräten sollte man sich trennen, wenn man von der NSA nicht abgehört werden möchte?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allem, was ’smart’ ist.

Smart TV, Smartwatch,Smartphone

Vtzhbgztfcvjk
Fragesteller

Warum ausgerechnet ein smart tv?

VanLorry  21.05.2022, 17:20
@Vtzhbgztfcvjk

Weil da ein Computer mit Internetzugang drin ist. Der kann z.B. deine Fernsehgewohnheiten weitergeben. Welche Art von Unterhaltung oder welche Werbung du siehst, usw.

VanLorry  21.05.2022, 17:28
@Vtzhbgztfcvjk

Die NSA interessiert sich nicht für _dich_ oder _mich_. Sie wissen es also nicht.

D.h. so lange, bis du vielleicht mal mit den falschen Leuten online ein Game gezockt hast. Oder den "falschen" Telegram Kanal abboniert hast. Oder, oder oder. Und dann finden sie schon heraus, welche Geräte du hast. Dein Smart TV geht über die gleiche IP Adresse online, wie dein PC und Webbrowser oder deine XBox (läuft ja alles über denselben Router). Mit dem, was du an deinem PC alles machst (gespeicherte Login-Daten, etc.) finden sie auch irgendwann heraus, welches dein Smartphone ist (wenn du da z.B. die gleichen Logins verwendest). Usw.

In der Realität ist das alles nicht so einfach und auch nicht alles 100%. Aber wenn ein Geheimdienst wirklich will, finden die ziemlich viel heraus.

VanLorry  21.05.2022, 17:46
@Vtzhbgztfcvjk

Keine Ahnung, bin kein Geheimdienstler. :)

Halt deine Interessen (was du schaust, nach welchen Begriffen du suchst), mit wem du kommunizierst (Messenger dienste, Telefon), mit wem du dich wann triffst (Bewegungsprofile über die Position deines Smartphones / GPS, etc.) und über was ihr euch unterhaltet (Inhalte von Messenger dienste, Gespräche übers Telefon oder auch RL Gespräche "Smartphone als Wanze"/Mikrofon remote aktivieren).

Wie gesagt, soooo einfach geht das auch alles nicht, aber technisch nicht ganz ausgeschlossen. Und: wir wissen ja nicht wirklich, welche technischen Möglichkeiten solche Dienste wirklich haben.

apparmor  16.11.2022, 03:55
@VanLorry

Nun, Edward Snowden hat ja aufgezeigt was die NSA kann. Er sagte, wenn er die Emailadresse vom Präsidenten hätte, dann könnte er ihn leicht überwachen. Und eine Emailaddy von einem Präsidenten herauszufinden ist für die NSA kein Akt, sondern Alltag.

Von jedem Gerät, welches kommuniziert - in irgend einer Art und Weise, egal ob mit oder ohne Internet.

Vtzhbgztfcvjk
Fragesteller

Welche Geräte, können kommunizieren?

Traveller5712  21.05.2022, 17:47
@Vtzhbgztfcvjk

Jegliches Telefon, jeglicher Computer, Smart-Devices, jeglicher vernetzter Rauchmelder, Router, Switches, Server, Staubsauger-Roboter, Lampen mit App-Steuerung und so weiter.

Da man auch über Stromleitungen kommunizieren kann, kann JEDES elektrische Gerät auch problemlos in eine Abhöranlage verwandelt werden.

Traveller5712  21.05.2022, 17:51
@Vtzhbgztfcvjk

Reine Empfänger kann man nur aus allernächster Nähe (von der Straße vor der Wohnung maximal) orten - dann aber auch nur, ob sie eingeschaltet sind, oder nicht und maximal, welcher Sender gehört wird.

Das macht die NSA aber sehr selten, dafür wäre der Verfassungsschutz und die Bundesnetzagentur mit ihrer Funküberwachung zuständig.

Traveller5712  21.05.2022, 17:57
@Vtzhbgztfcvjk

Rein technisch ja, aber der Aufwand ist zu groß um einen Empfänger in einen Sender zu verwandeln. Da gibt es eine ganze Menge anderer Möglichkeiten - wie Richtmikrofone z.B. Ausserdem kann man das Haus-Stromnetz mittels diverser Techniken in ein "Radargerät" umwandeln. Dazu speist man im Endeffekt ein Signal in das Hausnetz ein (von aussen), welches dann im ganzen Haus ausgestrahlt wird. Mittels eines Empfängers kann man ausserhalb des Hauses dieses Signal empfangen und so Menschen und Tiere orten, welche sich im Haus bewegen.

Vtzhbgztfcvjk
Fragesteller
@Traveller5712

Für die NSA/Geheimdienste ist das bestimmt kein allzu großer technischer Aufwand

Traveller5712  21.05.2022, 18:06
@Vtzhbgztfcvjk

Je nach dem - sich mit Richtmikrofonen und Empfängern auf der Straße vor Deinem Haus zu postieren ist ein sehr minimaler Aufwand.

Aber denk drann, dass Geheimdienste für so etwas bezahlt werden ;-) Daher kann für die der Aufwand nie hoch genug sein.

Vtzhbgztfcvjk
Fragesteller
@Traveller5712

Aber die NSA ist in amerika, die kommen nicht nach Deutschland oder schicken die Leute?

Traveller5712  21.05.2022, 19:36
@Vtzhbgztfcvjk

Die NSA überwacht von den USA aus das komplette Internet und sämtliche Telefonverbindungen der Welt - und zwar automatisiert. Das hat nichts damit zu tuen, welches land und worum es geht. Es wird einfach alles aufgezeichnet und anschliessend mit Supercomputern nach Stichworten gefiltert.

Selbstverständlich trifft diese Vollüberwachung auch Deutschland.

Die deutschen Behörden dürfen Anfragen stellen und bekommen dann Auskunft aus den USA.

Aber die NSA ist selbstverständlich auch in Deutschland zusammen mit der CIA aktiv. Auch wenn die BRD ein Bündnisparter ist, schreckt man nicht davor zurück, Menschen in Deutschland zu überwachen - bis hinauf zu Kanzler.

https://de.wikipedia.org/wiki/Echelon

Alles was ein Lautsprecher, Mic oder Ortungstechnologie hat.

Von fast allem.

Wo überall Mikrofone verbaut sind, weiß keiner genau. LKW-Achsen z.B. können eins haben, um Schleifgeräusche zu analysieren. Einige Geräte, die Bauteile enthalten, die auch in Geräten verbaut sind, die für Sprachsteuerung vorgesehen sein könnten, haben (ungenutzte) Mikros drin.
Aber relativ sicher kannst Du sein, wenn Du keine Geräte mit Smart-Home-Unterstützung bzw. mit WLan oder Bluetooth hast.
Ganz übel sind Webcams, Netzwerkkameras und einige Smarthome-Geräte.
Auch ein smartes Raumthermostat kann über KI-Auswertungen etwas über Deine Lebensgewohnheiten sagen, auch ohne Mikro.

Ach, und Handys sowieso, es sei denn, man weiß ganz genau, was man dem Gerät erlaubt.

Von allem, was eine Internetverbindung hat.