Von Realschule nach M-Zug wechseln (Bayern, 8 Klasse, Durchgefallen)

3 Antworten

Heyyy, ich hatte genau das gleiche Problem da ich gesundheitlich nicht ganz fit bin und viele Fehltage hatte. Aber du kannst normalerweise leicht dorthin wechseln (bin jetzt auch im M-Zug und war auch zuvor auf der Realschule in Bayern) und jaaa, ich finde es auch ein wenig einfacher aber du kannst dich trotzdem nicht einfach ausruhen! Du musst dich auch auf den Hosenboden setzen, denn die Abschlussprüfung wird genauso sein wie die anderen Mittlere Reife Prüfungen!
mir persönlich gefällt es im M-Zug besser, denn man bekommt mehr Einblicke für die späteren Berufe und es gibt für uns Schüler (meiner Meinung nach) die besseren Wahlfächer (Soziales = kochen, Technik = Sachen bauen und Wirtschaft) ich bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung auf den M-Zug zu wechseln. Für Fragen bin ich jederzeit offen

liebe Grüße!🤍🌿

Also halten wir fest. Du bist zu doof die RS zu schaffen, lästerst aber indirekt über die "dummen M9er", dass du so viel schlauer bist und dann ja M9 kannst? Allein der Gedankengang ist ja schon etwas merkwürdig, denn das Ziel für beide ist die Mittlere Reife. Die unterscheidet nicht mehr wo jemand auf die Schule geht, da auch alle dieselbe Abschlussprüfung schreiben. Die M-Zweige haben normal eine Mindestanforderung des Notendurchschnitts in den Hauptfächern Deutsch, Mathe und Englisch zB 2,33 Solltest du diesen nicht haben wirst du sicherlich in der M8 landen, sofern du keine Prüfung bei deiner neuen Schule machen kannst.

Grüße Ice

MystikSilver
Fragesteller

Doof würde ich jetz nicht sagen sonder ehre ein sehr fauler mensch und ich sag nicht das die aus dem M-Zug dumm sind sonder es ein tick leichter ist!

Icecrystal666  24.07.2013, 20:03
@MystikSilver

Das ändert leider nichts an der Tatsache, dass du am Ende dieselbe Prüfung schreibst. Also muss da auch noch ein gewisser Anspruch an die Schüler gestellt werden. Informier dich mal an der Schule wo du nun hin kommst die werden dir die Frage sicher eindeutig beantworten können. Vermute aber, wie schon geschrieben, dass es eine Frage des Notendurchschnitts sein wird.

ps irgendwann müsste ein Punkt kommen, an dem man intelligent genug ist zu merken, dass man zu faul ist und vielleicht was tun muss :p

bluejule  25.07.2013, 23:53
@Icecrystal666

Man schreibt am Ende nicht die gleiche Prüfung. M-Zug ist wirklich um einiges leichter als Realschule, vor allem, weil man größtenteils keine Einzelfächer mehr hat, sondern Fächerverbünde.

freistaatbayern  20.02.2017, 21:24

Realschule und M-Zug schreiben unterschiedliche Abschlussprüfung....mittlere Reife heißt nicht die gleiche Prüfung.