Von Realschule auf Gymnasium in BW?

5 Antworten

Ob die sich nehmen weiß ich nicht, aber da kannst du ja mal nachfragen. Allerdings frage ich mich, warum du weitermachen willst, die Schule fällt dir offensichtlich nicht leicht, auf dem Gymasium ist es schon nochmal deutlich schwieriger, wenn du selbst auf der Realschule solche Noten hast, glaube ich nicht, dass du die Oberstufe am Gymasium schaffst. Die Leute die von der Realschule auf das Gymasium wechseln haben eigentlich immer fast nur 1en im Zeignis und ein paar 2er, die haben dann auch eine realistische Chance, auch das Gymasium zu schaffen. Aber fast alle werden auf dem Gymasium etwas schlechter meiner Erfahrung nach, das ist bei einem Schnitt von 1,? nicht schlimm, aber du wirst halt wahrscheinlich einfach nicht versetzt werden.

Überleg dir das gut, man braucht nicht unbedingt ein Abi, man kommt auch mit einem Realschulabschluss sehr gut zurecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.

Die Antwort ist da ganz klar Nein, denn du schaffst die Übergangsvoraussetzungen nicht.

Siehe § 6 2.2 Multilaterale Versetzungsordnung (BW)

"In den Klassen 7 bis 10, wenn in zwei der Fächer Deutsch, Mathematik und in einer Pflichtfremdsprache mindestens die Note »gut« und im dritten dieser Fächer mindestens die Note »befriedigend« sowie in allen für die Versetzung maßgebenden Fächern mindestens ein Durchschnitt von 3,0 sowie mindestens die Note »befriedigend« in jeder Fremdsprache erreicht wurde, die in der Klasse der aufnehmenden Schulart ein für die Versetzung maßgebendes Fach ist."

Landesrecht BW MVO | Landesnorm Baden-Württemberg | Gesamtausgabe | Verordnung des Kultusministeriums über den Übergang zwischen Werkrealschulen, Hauptschulen, Realschulen, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien der Normalform (Multilaterale Versetzungsordnung - MVO) vom 19. April 2016 | gültig ab: 01.08.2016 (landesrecht-bw.de)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das entscheidet jede Schule anders. Nachfragen kostet nichts.

Macht mit den Noten halt nicht viel Sinn. Du scheinst dir jetzt schon nicht all zu leicht zu tun und die Gymnasiasten sind was den Stoff angeht meist mehrere Jahre voraus.

Das heißt während du bei schwererem Stoff die Noten halten musst, musst du gleichzeitig noch einiges nachholen.

Da der Stoff dort auch deutlich schneller durchgenommen wird, macht es das ganze noch schwieriger.

Würde eher den Realschulabschluss und anschließend Fachabi machen.

yasemin602
Fragesteller

Danke, aber meine Frage ist ja ob ich angenommen werde

JimBeamHoney  13.12.2021, 18:37
@yasemin602

Die Frage habe ich dir im ersten Absatz beantwortet.
Das danach war nur ein Rat dazu.

Das ist sehr unterschiedlich, könnte klappen. Aber bedenke, dass sich die Noten dann meistens um eine verschlechtern..Dann hättes du in Englisch eine 5.usw. ich weiss nicht, ob das eine gut Idee ist.

yasemin602
Fragesteller

Ich bin mir ziemlich sicher das ich mich noch verbessere, aber die Frage ist, ob es möglich ist drauf zukommen.

Ich weiß nicht, wie es in BW läuft, aber denke Gymnasien sind da recht großzügig. Kommt eher darauf an, ob du das Probejahr schaffst.

yasemin602
Fragesteller

Aber werden die mich annehmen? Man muss ja erstmal angenommen werden bevor man ins Probejahr kommt.

JimBeamHoney  13.12.2021, 18:34
@yasemin602

Das kann dir keiner sagen außer die Schule selbst, aber wie er schon meinte, sind die wohl relativ großzügig und schauen sich im Probejahr an wie es läuft.

yasemin602
Fragesteller
@JimBeamHoney

Aber die Frage ist ja ob ich überhaupt in das Probejahr komme