Von Pharmazie zu Medizin wechseln?

2 Antworten

Wenn deine bisherigen Semester sich als Wartesemester für Medizin anrechnen lassen, stehen die Chancen für ein Medizinstudium wohl ganz gut. Inwieweit du dir Leistungen aus deinem Pharmaziestudium anrechnen lassen kannst, hängt ein bisschen vom Wohlwollen der entsprechenden Prüfungsverwaltung ab. Normalerweise sind diese beiden Studiengänge schon sehr unterschiedlich.

sumsehummel  05.12.2023, 08:08

Hi,

Wartesemester gibt es doch seit einiger Zeit nicht mehr. Stattdessen wurde die zusätzliche Eignungsquote eingeführt.

Zu Wartesemestern zählen nur die Semester, während denen man an keiner Hochschule eingeschrieben war, also nicht studiert hat - das nur ganz nebenbei.

Jisoo863
Fragesteller
@sumsehummel

Bedeutet das, dass meine Chancen für einen Studienplatzwechsel von Pharmazie auf Medizin oder Zahnmedizin sehr gering sind?

sumsehummel  06.12.2023, 09:39
@Jisoo863

Keine Ahnung. Ich würde dir empfehlen, Kontakt mit dem Studierendensekretariat aufzunehmen und dich dort zu informieren.

Jisoo863
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Wie kann ich feststellen, ob meine bisherigen Semester als Wartesemester zählen und wo liegen meine besseren Chancen für einen Studienplatzwechsel (von Pharmazie) in der Zahnmedizin oder der Medizin?