Von mir wurde ein Fake Profil erstellt, ist das eine Straftat?

3 Antworten

Ja. Einen Account zu erstellen der sich als dich ausgibt ist un Deutschland verboten und kann zur Anzeige gebracht werden. Auch das Posten von Bildern von dir ohne deine Zustimmung stellt einen Verstoß des Persönlichkeitsrechts dar.

Die Wahrscheinlichkeit, dass da aber was passiert mit einer Anzeige o.ä. ist sehr gering.

Eleanor1619
Fragesteller

Mir würde es schon fast reichen wenn ich den Täter finde, was man mit dem Druck einer Anzeige vielleicht schaffen könnte, jedoch weiß ich nd ob das überhaupt noch geht, da man den Acc nicht mehr finden kann

ytimoyt  12.09.2023, 17:52
@Eleanor1619

Wie gesagt du kannst eine Anzeige machen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Polizei da irgendwas findet ist sehr gering.

Nennt sich auch Identitätsdiebstahl. Natürlich strafbar. Meist werden solche Profile mit Hilfe von VPN Servern oder in Internet-Cafes erstellt. Demnach würde die Chance, denjenigen zu finden sehr, wirklich sehr gering ausfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
War das eine(mehrere) Straftat(en)

Zu 100%. Vor allem, da Bilder von dir einfach ins Netz gestellt wurden.

Kann man jetzt noch herausfinden, wem dieser Acc gehört hat(oder immer noch gehört, vielleicht ist er nicht gelöscht, sondern wird bei der Suche nur nicht angezeigt)

Das könnte die Polizei vlt herausfinden aber... viel Glück.

Eleanor1619
Fragesteller

Mir würde es schon fast reichen wenn ich den Täter finde, was man mit dem Druck einer Anzeige vielleicht schaffen könnte, jedoch weiß ich nd ob das überhaupt noch geht, da man den Acc nicht mehr finden kann