Von Linux Ubuntu ins Bios starten?

Hi Leute ich habe das Problem behoben. Ich habe das Bios zurückgesetzt und damit die Fast Boot funktion wieder deaktiviert, die es verhinter hat das die USB buchsen schon Saft bekommen.

Trotzdem Vielen Dank für eure Hilfe!!

3 Antworten

Wenn ich den PC starte kommt da dann so ein Menü wo ich auswählen kann ob ich Windows oder Linux booten möchte.

GRUB2, oder einfach Grub, ist das wort was du suchst

In diesem Menü ist weder meine Tastatur noch die Maus aktiviert (noch nicht mit strom versorgt.)

Das wiederum ist eigentlich kein normales Verhalten

Starte den PC neu, und geh ins BIOS Menü und dort auf die Option "Integrated Peripherals". Dort gibt es eine Option namens "USB-Keyboard" oder so ähnlich, die musst du aktivieren.

Danach sollte alles wieder laufen!

Gibt es bei Linux auch so eine Tastenkombi wie bei Windows wo man mit Stift und Neustart direkt in BIOS kommt?

Stift? Ich nehme an du meinst Shift?

Ist mir so jetzt keine bekannt

Prooofie
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja shift meine ich. Das Ding ist ja das ich nicht ins BIOS komme weil die Tastatur noch nicht mit Strom versorgt ist. Also ich kann gar nicht f12 oder f2 oder so drücken.

das mit der tastatur kommt darauf an was du da für eine tastatur hast , wenn die ein dongel brauch und eventuel keine generik treiber nutzt dann sieht das mau aus , dann könnte man noch im bios auf legacy USB umstellen .

aber du kannst im Linux deinen Bootloader Grub2 auch anpassen . dazu müsstest du dir mal druchlesen was wo wie geladen werden soll . ggf auch den security boot abstellen .

nein linux hat eigentlich keine standard möglichkeit direkt ins UEFI zu booten . brauch man ja auch nicht, den jedes System hat ja dafür die Tasten um beim Start in BIOS zu kommen . vorraussetzung ist natürlich das man auch eine tastatur hat die kein schnick schnack ist und generell generische treiber nutzt .

sudo systemctl reboot --firmware

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun