Von Hund verfolgt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, Hunde merken wenn du angst hast. Deine Kurzschlussreaktion zu flüchten hat dem Hund gezeigt das du ängstliche Beute bist, denn nur Beute flüchtet. Dieses flüchten bringt den Hund erst Recht dazu weiter hinterher zu laufen. Wenn es nochmal vorkommt dann brems ab, bleib stehen bis der Besitzer ihn anleint. Solltest du vermuten des er beißen könnte dann brüll ganz laut und tief NEIN. Hundebesitzer lehren ja meist die gleichen Kommandos, daher NEIN kennt jeder Hund. Eventuell Besitzer ansprechen das es so nicht geht, sollte er uneinsichtig sein dir eventuell vorwürfe machen und der Hund an Wegen ohne Leine läuft wo es nicht erlaubt ist dann Zeig ihn ruhig an. Ich bin selbst Hundebesitzer und selbst Radfahrer und mache es nicht anders, also Leine eigentlich immer dran wenn ich weiß das mein Hund so reagieren würde, schließlich kennt man sein Hund selbst am besten. Aber meist reicht ein kurzes (höfliches) Gespräch mit dem Tierhalter.

doklik871
Fragesteller

Danke dir, ich kenne mich mit Hunden ja nicht so richtig aus.

Der einzig gute Ratschlag lautet hier: Langsamer werden, am besten Stehenbleiben.

Dann verliert der Hund das Interesse. Er will ja nichts von Dir persönlich. Die Hunde reagieren auf die schnelle Bewegung. Und je schneller Du wirst umso mehr stachelt es den Hund hoch.

Bleib stehen, stell das Fahrrad zwischen Dich und den Hund und sprich ruhig mit ihm.

Vando  02.04.2024, 07:17

Wenn das stimmen sollte, warum wurde dann dieser Mann trotzdem angegriffen?

Hat alles getan, was du sagtest.

https://youtu.be/VSFNVdt-hrM?si=kdnEBt4mtROjPXit

William1307  02.04.2024, 11:20
@Vando

Naja - das ist schon klar dass man dann gleich wieder mit den absoluten Ausnahmegeschichten um die Ecke kommt :-)

Das waren hier mehrere Hunde = Rudeldynamik. Noch dazu Malis.

Ausserdem glaube ich nicht so ganz dass das nicht gestellt war. Der Biker hat offensichtlich die ganze Zeit gefilmt. Hast Du ständig eine Kamera auf dem Kopf ?

So eine Situation wird dem normalen Menschen der irgendwo in der Zivilisation herumfährt und auf einen Spaziergänger mit Hund trifft kaum passieren.

Vando  02.04.2024, 17:06
@William1307

Es gibt, Menschen die mittlerweile mit Dashcams auf dem Fahrrad fahren.

Kaum passieren heißt nicht nicht passieren.

William1307  02.04.2024, 19:22
@Vando

Naja, es kann auch ein Erdbeben geben und dich verschlingen mit samt dem Fahrrad

Das einzig vernünftige ist wirklich stehen zu bleiben. Wenn du dich wohler fühlst damit, dann so, dass dein Fahrrad zwischen dir und Hund ist. Ich kann es nachvollziehen, dass dich so etwas ärgert, mich als Hundehalter ärgern die freilaufenden Hunde auch ... aber die wird es leider immer geben 😪

Vando  02.04.2024, 07:18

Wenn das stimmen sollte, warum wurde dann dieser Mann trotzdem angegriffen?

Hat alles getan, was du sagtest.

https://youtu.be/VSFNVdt-hrM?si=kdnEBt4mtROjPXit

Pingulini  02.04.2024, 12:16
@Vando

Wenn das ein Angriff sein soll, verstehe ich mittlerweile so einiges... was haben die gemacht ? Seinen Schuh angeknabbert, wie es übermütige junghunde mal gerne tun. Ok ja, in Ordnung ist das nicht, dass ein Radfahrer von Hunden belästigt wird, aber mehr wie eine Belästigung war das auch nicht. Ich verstehe unter angriff, dass der Kerl danach mindestens einen krankenwagen braucht und das ist hier nicht der Fall. Wäre er weiter gefahren, hätten ihn die Hunde vielleicht vom Rad gezogen und dann wenn er am Boden liegt ist die Sache nochmal eine andere ... dann kanns natürlich auch sein, dass er statt Schuhknabbern auf s Gesicht geht ... von dem her hat es der Kerl ja richtig gemacht. Keiner sagt, dass man hier komplett heil heraus kommen muss ... es vermindert nur das verletzungsrisiko wenn du stehen bleibst

Vando  02.04.2024, 17:09
@Pingulini

Seinen Schuh angeknabbert?? Wohl eher in die Waden und ins Schienbein gebissen, wie man eindeutig wenn auch kurz im Video sehen kann. Das hat mit bloßer Belästigung nichts mehr zu tun.

Pingulini  02.04.2024, 18:45
@Vando

Wäre wohl trotzdem schlimmer geworden, wenn er nicht abgestiegen wäre

William1307  02.04.2024, 19:29
@Pingulini

Man sieht doch am Anfang ganz deutlich, dass der erste Hund, der am Fahrrad ist, sofort zurück weicht und erst mal schnuppern möchte. Aber durch das Geschrei und die Hektik der Besitzer werden sie noch weiter angestachelt.

Mir kommt das Video trotzdem suspekt vor. Die Kamera ist die ganze Zeit auf die Hunde gerichtet.

Pingulini  02.04.2024, 19:49
@William1307

Fragwürdig ist das Video allemal. Von einem Angriff zu sprechen finde ich auch etwas übertrieben, natürlich geht sowas nicht, das Radfahrer belästigt werden, aber ich finde das ganze auch etwas zu dramatisiert ... die Hunde sind unsicher und überdreht, aber definitiv nicht entschlossen anzugreifen.

Wenn du in den Wald gehst solltest du auch davon ausgehen dass dort TIERE sind. Auch frei. Ein Wald ist kein steriler Ort. Wenn du es steril und gefahrlos willst, gehe in den Bikepark. Zeige dem Hund im Ernstfall keine Aufmerksamkeit, auf garkeinen Fall herumfuchteln oder Arme hoch machen. Versuche ihn zu beruhigen, bzw. lieb zu begrüßen. Ist er dann immernoch böse, schiebe ihn leicht weg und fahre dann weiter.

Henhouse03  01.04.2024, 21:10

FALSCH, gerade im Wald ist aktuell Brut u. Setzzeit, gerade JETZT MÜSSEN Hunde an der Leine sein.

Tomatenveteran  01.04.2024, 21:15
@Henhouse03

Nein, nur Hunde die nicht hören. Selbst wenn wen interessierts, wenn jemand das natürliche Umfeld kaputt macht, sind es Menschen, die überall wie Parasiten in der Natur herumtrampeln

Vando  02.04.2024, 07:24
Ist er dann immernoch böse, schiebe ihn leicht weg und fahre dann weiter

Und du glaubst das funktioniert? Kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Tuts nicht.

Egal was die anderen gesagt haben, ich sage so schnell es geht davonfahren.

Bei diesem Mann hier z.B. hat das Stehen bleiben offenbar nicht geklappt.

https://youtu.be/VSFNVdt-hrM?si=kdnEBt4mtROjPXit

Einem aggressiven Hund wird man nicht deswegen beruhigen, weil man stehen bleibt.

Pingulini  02.04.2024, 12:18

Wenn du gute 45 kmh halten kannst mit deinem Rad, dann viel Erfolg