Von Dortmund nach Bayern ziehen?! Hilfe! Vorurteile ; Bayern? Integrieren?

5 Antworten

Erst einmal mit umziehen und sich ein Bild von Bayern und seinen Menschen machen. In Baden-Württemberg ist es für Ruhrgebietler schlimmer.

Hallo,

Bayern, das zänkische Volk am Fuße der Alpen....

Im Gegensatz zur allgemeinen Meinung sind wir Bayern in der Tat sehr offen und hilfsbereit. Man kann schnell Kontakte knüpfen und gute Freunde finden. In den Städten ist es nicht anders wie anders wo in Deutschland, anonym eben, soziale Kontakte werden zwar gepflegt aber eben nicht so wie auf dem Land.

Ein Unterscheid mag sein, auch wenn ich nun gekillt werde, wenn man z.B. in Berlin war und wieder nach München kommt, dann kennt man was man an der Heimat hat. Nur wenige Städte sind so sauber wie eben München und andere in Bayern und darauf legen wir, wie man sehen kann, auch großen Wert.

Es gibt eine Sache die man vermeiden sollte, viele kommen zu uns und versuchen uns im Brauchtum zu ändern, wir haben die Probleme Kuhglocken, Kirchenglocken, Hähne die krähen und auch den ein oder anderen Bauern der Gülle aufs Feld ausbringt.

Am Irschenberg z.B. ist man nun schon so weit nur noch Baugenehmigungen zu erteilen wenn ein umfangreiches Regelwerk unterzeichnet wird, dass es eben Land ist und dies eben dazu gehört. Schade das es dies geben muss.. aber na ja.

Wer die Bayern aber lässt wie sie eben sind wird bei uns keine Probleme haben und ist uns immer gern willkommen. Natürlich gibt es Extreme, aber auch die sind meist nach außen rauer als sie dann wirklich sind.

Unterm Strich also ist Bayern mit Sicherheit eine gute Wahl. leben und leben lassen helfen und Hilfe bekommen, feiern und zum Feiern eingeladen werden, das sind wir und darauf sind wir auch ein Stück weit stolz..

Also auch Dir ein herzliches Willkommen, Du wirst sehen das Ängste vollkommen unbegründet sind.

Die Bayern sind definitiv ein eigenes Volk. Nicht umsonst heisst es bei ihnen" Wir sind wir".... Ich wohne nur einen Steinwurf weit vom "feindlichen" Bundesland entfernt. Und obwohl der Dialekt fast gleich ist, wird man quasi als Ausserirdicher betrachtet. Sich dort wirklich zu integrieren, wir eine riesige Herausforderung für dich sein. Viel Glück!

Bayern is ganz nett. Ihr werdet starke probleme mit dem dialekt haben (abhängig wohin ihr zieht) Hier hast du nur ein problem: lebst du auf dem land MUSST du einen führerschein so früh wie möglich machen um von A zu B zu kommen... augsburg/münchen etc. is das wieder anderes Thema. Essen musst dich auf leberkäs und weißwürschtl umstellen :'D.

In Bayern ist es wunderschön, das schönste Bundesland Deutschlands und mit München die schönste Stadt der Welt. Die Leute sind offenherzig und das Bier ist lecker! Man wird euch mit offenen Armen empfangen, spezielle wenn ihr aus Dortmund seid.

kuehlerkopf  12.10.2014, 18:42

höre ich da Ironie? Speziell wenn ihr aus Dortmund seid?

malocherkind09
Fragesteller

Is das ironisch gemeint? Ich denke genauso über meine Stadt! :D Bayern is das komplette Gegenteil von der gegend wo ich herkomme

DerNachtfalke5  12.10.2014, 18:45
@malocherkind09

Nein, ist ernst gemeint. Dortmund ist aus fußballerischer Sicht gesehen die einzige Stadt die Bayern akzeptiert, somit auch hier ein dickes Plus - herzlich Willkommen!