Von Deutschland nach Frankreich auswandern?

2 Antworten

Du bist dann steuerpflichtig in Frankreich.

  • Lass dich in einem Finanzamt (perception des impôts) in deinem Bezirk in Frankreich beraten.
  • Informiere ebenfalls deinen deutschen Arbeitgeber. Er kennt den Statut der Grenzgänger und weiß wo was melden.

le centre des impôts [FINAN.das Finanzamt  Pl.: die Finanzämter

Das kommt immer so ein wenig auf deine Umstände an. Für deutsche Grenzgänger/innen von Frankreich nach Deutschland gilt eine Grenzzone von 20 Kilometer beiderseits der Grenze. Wohnst du in dieser bist du Grebzpendler, die Besteuerung erfolgt in Frankreich. Dafür muss dem AG in Deutschland jedoch die Ansässigkeit in Frankreich nachgewiesen werden. Dazu gibt es eine Vordruck. Lebst du außerhalb dieser Zone musst du gem DBA Verfahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"