Von Deutschland aus in russische Mobilfunknetz telefonieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute mal, dass die Gespräche so günstig wie möglich sein sollen.

Ich verwende dafür den russischen VoIP-Anbieter SIPNET.NET.

https://www.sipnet.net/

Man erstellt ein Account und lädt ihn mittels Paypal auf. Danach kann man wahlweise per Internetbrowser am Computer, mittels einer App mit dem Smartphone oder konfiguriert in der Fritzbox mit einem herkömmlichen Festnetztelefon günstig ins russische Festnetz und Mobilfunknetze telefonieren. Die Preise variieren je nach Tarif in die Mobilfunknetze zwischen 0,50 und 1,50 Rubel pro Minute. Das sind weniger als 2 Cent in unserer Währung.

Ich denke nicht, dass es eine billigere Möglichkeit in das russische Telefonnetz zu telefonieren gibt. Es gibt auch keine bösen Überraschungen, weil nur der aufgeladene Betrag verbraucht werden kann. Somit bessere Kostenkontrolle.

sumi79  10.03.2020, 19:48

P.S.

Falls die Schwiegereltern mit der russischen oder Englischen Sprache nicht klarkommen, gibt es auch einen alternativen ähnlichen Anbieter auch in deutscher Sprache.

https://zadarma.com/de/?utm_source=Google_DE&utm_campaign=Zadarma_Adapt&gclid=Cj0KCQjw9ZzzBRCKARIsANwXaeJ1rQpi9oTsKIidXZaqiGy7CUpqCmsAMOBNixem7BeZYSxlaTbgHdAaAjSFEALw_wcB

InverseSonic
Fragesteller
@sumi79

Hi, vielen Dank,

Und können die Schwiegereltern dann mich auch auf dem Handy anrufen und quasi "deren Inlandstarif" bezahlen?

sumi79  11.03.2020, 00:32
@InverseSonic

Ja. Die SIM-Karte wird nicht ausgetauscht und die normale Telefonate, die nicht über Sipnet geführt werden erfolgen ganz normal über die SIM-Karte des Mobilfunkanbieters deiner Schwiegereltern.

Es ist nur wichtig, dass deine Schwiegereltern für die Anrufe nach Russland ausschließlich die Sip-App verwenden. Der Ablauf mittels der Sipnet-App sieht folgendermaßen aus:

Man wählt eine Nummer durch die Tastatureingabe oder aus dem Telefonbuch der Sip-App. Die Sip-App sendet über die Internetverbindung des Smartphones eine Anfrage an den Server und dieser wählt die Telefonnummern des Handys deiner Schwiegereltern und der Zielrufnummer in Russland. Wenn beide Seiten rangehen, können sie miteinander telefonieren.

Es ist eigentlich ziemlich simpel und gleichzeitig genial.

sumi79  11.03.2020, 11:08
@InverseSonic

Noch etwas solltest du wissen:

Wenn man die Sipnet-App verwendet und diese so nutzt wie beschrieben, dann werden dafür ca 4 Cent/Minute und nicht 2 berechnet. Das liegt daran, dass ein doppelter Verbindungsaufbau vom SIP-Server stattfindet. 1-Zum Handy deiner Schwiegereltern und 2-Zum Handy in Russland. Wenn man das nicht möchte, dann sollte man eine andere App wie Sipnetic verwenden, die VoIP-Anrufe über die bestehende Internetverbindung aufbaut. Dann ist man aber von der Internetverbindung des Handys abhängig und der Trafik wird sich dadurch je nach dem wieviel telefoniert wird deutlich erhöhen, wenn man nicht mit Wlan verbunden ist.

Daher bevorzuge ich persönlich lieber die erste Variante mit der originalen App von Sipnet. 4 Cent/Minute sind nicht die Welt und für die meisten absolut hinnehmbar.

Sollte es ein Uralthandy ohne Appunterstützung sein, dann kann man ein Gespräch sogar per SMS starten. In dem Fall fällt aber noch zusätzlich die einmalige pro Gespräch SMS-Gebühr nach Russland an. Und sogar dann wird der Anruf billiger als alle anderen Anbieter diverser SIM-Karten, CallbyCall, oder grosser Telefonprovider von einem für diese Dienstleistung verlangen.

InverseSonic
Fragesteller
@sumi79

Danke, habe 10 USD aufgeladen,
meinen Bruder in Deutschland erreiche ich damit problemlos. (ich bin auch in deutschland)
Will ich nach Russland telefonieren (Mobilfunknetz) kommt es zu keinem Verbindungsaufbau :(

sumi79  11.03.2020, 15:28
@InverseSonic

Hast du auch bedacht die Rufnummer richtig anzugeben?

007xxxxxxxxx

sumi79  11.03.2020, 15:35
@InverseSonic

Ich habe eben einen Anruf in das russische МТС Mobilnetz erfolgreich getätigt. Es muss also auch bei dir funktionieren.

InverseSonic
Fragesteller
@InverseSonic

so, ich habe auch eine russische SIM karte (TELE2). Nun habe ich diese in der App hinterlegt. Nun klappen die Anrufe
perfekt
vielen Dank!

Optimus

InverseSonic
Fragesteller
@sumi79

Mit meiner O2 Karte scheint es aber einfach nicht zu klappen.

sumi79  11.03.2020, 15:48
@InverseSonic

Das finde ich eigenartig. Ich bin bei Otelo/Vodafone. Wie gesagt ohne Probleme.

Hast du in deinem SIPNEt Account die O2 Nummer registriert? Oder die Tele2? Du kannst auch mehrere anmelden und die benötigte als aktive setzen. Der SIP-Anbieter muss schließlich wissen welche Nummer er zum Verbinden anrufen muss.

sumi79  11.03.2020, 15:53
@InverseSonic

Alternativ versuche mal in Verbindung mit deiner O2 Karte die App ZoiPer oder Sipnetic. Dann gehen die Anrufe komplett über das Internet raus. Dann dürfte es egal sein welche nummer du im Sipnet angegeben hast. Müsste also mit jeder Simkarte gehen.

sumi79  11.03.2020, 17:01
@InverseSonic
so, ich habe auch eine russische SIM karte (TELE2).

Du solltest bedenken, dass bei russischen Karten in Deutschland Roaminggebühren anfallen. Auch bei eingehenden von Sipnet.

Hallo InverseSonic,

die russische Föderation ist bei uns in der Tarifgruppe 2. Hierfür bieten wir drei unterschiedliche Zubuchoptionen mit unterschiedlichen Inklusivminuten an.

Ist das für dich interessant? Gerne können wir dazu auch direkt einmal sprechen, wenn du magst.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Gruß, Kai M.

Lebara Flexi M

400 Minuten nach Deutschland und in 50 Länder

Preis pro Monat: 9.99 € | Internet: http://www.lebara.de/

Die Flexi M von Lebara bietet 400 Minuten für nationale und internationale Anrufe in 50 Länder, darunter auch Russland. Der Tarif enthält Inklusivminuten in die Festnetze der Mitgliedstaaten der Europäischen Union ohne Sonderrufnummern und (Mehrwert-) Dienste. Die Läufzeit beträgt 28 Tage.

Mehr zum Thema Telefon Flatrates für Russland im Vergleich (Festnetz, Handy, VoIP) auf www.billiger-telefonieren.de

Geht mit allen Anbietern. Nur Russlandvorwahl und schon bist du im russischen Netz.