Von der Realschule auf Gymmi wechseln?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Sonstiges 100%
Gymnasium 0%
Realschule 0%
kugel  19.09.2022, 22:24

In welchem Jahrgang bist du jetzt? Bundesland?

katzentratsch
Fragesteller

mittelstufe BW

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges

Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du deine Realschule mit gutem Abschluss absolvieren und dann aufa Gymnasium wechseln.

https://km-bw.de/Kultusministerium,Lde/Startseite/Schule/Anschlussmoeglichkeiten

Mit einem entsprechenden Realschulabschluss (und, glaube wie in Bayern auch psychologischer Bestätigung der Realschule zum Besuch des Gymnasiums oder FOS) ist das ohne Probleme möglich.

Vorteil: du kannst dich voll und ganz um einen klasse Realschulabschluss kümmern und dann in die Einführungsklasse wechseln. In dieser E-stufe wirst du auf die Oberstufe vorbereitet und kannst hier ggf auch die zweite Fremdsprache erlernen.

Falls die E-stufe läuft, machst du weiter und hast dann dein Abitur. Wenn nicht, hast du deinen super Realschulabschluss in der Tasche.

Du kannst aber auch von der Realschule auf die FOS wechseln und auch hier ein Jahr anhängen und dein vollabi machen. Falls das nicht klappt, hast du nicht nur deinen Realschulabschluss sondern auch den der FOS.

katzentratsch
Fragesteller

Hey ich dachte ich antworte dir mal damit du Weißt wie ich mich entschieden hab ich bin jetzt aufs gimmi gegangen trotzdem vielen Dank für deine Mühe und Menschen wie du machen „gute Frage“ aus rießen Lob 🩵

kugel  08.08.2023, 08:13
@katzentratsch

Wow! Super! Respekt!

Und Dankeschön für das Lob :-)))

Alles liebe und Gute!