Wie komme ich von B1 auf B2 Niveau?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An VHS-Kursen würde ich nur teilnehmen, wenn du eine Sprache für private Zwecke, z. B. für den Urlaub lernen willst, wo Grundkenntnisse ausreichen. Zwar bietet die VHS auch Kurse für Business Englisch an, trotzdem würde ich sie nicht empfehlen, da dort die Kurse in der Regel nur einmal pro Woche stattfinden und das ist zu wenig oder manchmal als Crashkurs eine Woche lang von morgens bis Nachmittags.

Ich würde mich eher an die IHK wenden, die dich besser informieren können und verschiedene Alternativen anbieten können.

Ebenso kannst du parallel versuchen, deine Sprachkenntnisse im Selbststudium zu verbessern. Such dazu die Stadtbücherei deiner Stadt oder der nächst größeren Stadt in deiner Nähe auf, dort gibt es viele Bücher, z. B. das Vorbereitungsbuch für den Tofl-Test.

Ansonsten kannst du die Sprachkenntnisse noch trainieren, indem du dir englischsprachige Homepages suchst (viele Unternehmen haben ja eine englischsprachige Seite) und diese übersetzt.

fladenbrot92
Fragesteller

Unfassbar hilfreich! Danke!

Vom B2 aufs B1 Niveau wäre ein Rückschritt. Die Reihenfolge ist A1, A2, B1, B2, C1, C2.

Am besten lässt du dich bei der VHS beraten.

AstridDerPu

fladenbrot92
Fragesteller

Sorry, hab mich verschrieben :/ vielen Dank!