Von 11 Klasse Abi zu Fachabi?

1 Antwort

Zu wenig Info. Schau auf der Webseite der Schule oder des zuständigen Ministeriums. Und rede mit den Lehrern bevor du den Schritt wirklich tust.

Theoretisch kannst du wenn du schon Mittlere Reife hast auch eine Ausbildung machen und währenddessen in 3 Jahren Abendschule oder in 1 Jahr danach eine eingeschränkte HS-Reife machen.

Z. B. BW: https://rp.baden-wuerttemberg.de/rps/abt7/ref75/fachhochschulreife/

Wie erlangt man die Fachhochschulreife?
Voraussetzung ist der Besuch der ersten Jahrgangsstufe des Kurssystems und das Verlassen der Schule ohne allgemeine Hochschulreife.
Die Fachhochschulreife besteht aus zwei Elementen: dem schulischen und dem berufsbezogenen Teil. Erst wenn beide Teile erfolgreich abgeschlossen wurden, erhält man das Zeugnis über die Fachhochschulreife mit einer Anerkennung in allen Bundesländern mit Ausnahme von Bayern und Sachsen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung