Vom Holzmechaniker zum Schreiner wechseln möglich (Ausbildung)?

2 Antworten

Den Ausbildungsplatz wechseln ist an sich kein Problem, da du allerdings gleich noch den Beruf wechseln willst, solltest du das nochmal genauer auf der IHK Seite nachlesen.
Auf jeden Fall solltest du auch mit deinem aktuellen Betrieb reden und erst wechseln wenn dieser einverstanden ist und du bereits sicher (!) einen neuen Ausbildungsplatz hast.
Allerdings weiß ich nicht ob du dann ab dem neuen Ausbildungsjahr gleich im 2. Jahr anfangen kannst. Aber bei vielen Berufen kann man die Ausbildungsdauer auch verkürzen.

Das musst Du mit Deinem Betrieb und der Schreinerei abklären. Höchstwahrscheinlich muss auch die Handelskammer in Kenntnis gesetzt werden.