Volumen gekochter Nudeln wird gefühlt immer kleiner?

5 Antworten

100 g Nudeln bleiben 100 g Nudeln - heute wie vor 20 Jahren.

Vielleicht hat sich in der Produktion etwas verändert, dass die einzelne Nudel aus ökonomischen Gründen kleiner wurde. Je kleiner der Gegenstand, desto weniger Luft passt dazwischen = das Gesamtvolumen verringert sich. Auch in deinem Sieb.

Das wäre mein Versuch einer Erklärung.

trinity2004
Fragesteller

Das stimmt, in der Tüte sind ja nach wie vor 500 gramm, aber die gefühlte Menge nach dem kochen ist kleiner. Zumindest empfinde ich es so. Vielleicht spinne ich aber auch 🤭🙈

trinity2004
Fragesteller

Aber stimmt, vielleicht sind die Nudeln an sich anders und deswegen das Volumen kleiner.

Kann ich jetzt leider nicht vergleichen, habe keine Nudeln mehr von vor 10 Jahren 😁

Mit den Jahren wird man älter. Das ist eine optische Täuschung.

Kochzeit der Nudeln. Je kürzer Du die kochst um so weniger Wasser nehmen die auf und um so kleiner werden die Nudeln im Sieb.

Nudeln also länger kochen.

Ich koche meine Nudeln nicht aldente sondern alete. Also 40 Minuten.

Willst Du 4 gute Nudeltezepte von mir haben?

Vielleicht hast du die Nudeln früher weich gekocht und bevorzugst inzwischen aldente? Je kürzer die Kochzeit, desto weniger Wasser nimmt die Nudel ja auf.

Kann ich nicht bestätigen. Ich koche seit Jahren für dieselbe Anzahl Personen die identische Menge an Nudeln, und es reicht genauso wie immer.

Nein, diese Beobachtung habe ich nicht gemacht.