Vollkommen überfordert mit Haushalt und Partner was tun?

8 Antworten

Dann krieg bloß keine Kinder, rat mal was du da herumrotieren musst 😂

Warum eine Putzkraft? Ist nicht nötig, Ihr müsst einfach lernen die Aufgaben untereinander aufzuteilen und wenn dein Partner meint er müsse nichts tun, dann lass seinen Kram schlicht und ergreifend liegen, soll er dann selbst klar kommen, manchmal begreift es der andere Part einfach nicht anders.

Wir sind hier 4 Personen und wohnen ihn einen Einfamilienhaus und es funktioniert, da müssen nicht einmal zwingend die Kinder mithelfen, die brauchen lediglich ihre Zimmer sauber halten und die Wäsche in die Waschküche bringen, den Haushalt schmeiß ich im Alleingang, dann noch Kinder bespaßen bzw mit ihnen lernen und Tiere versorgen kommt auch noch dazu, das ist alles eine Sache der Durchsetzung und Planung. 🤷‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehe - Eine hatte Erbarmen :P

Hi,

so wie ich es verstehe, beschäftigt dich das Thema stark, weil Du dich unwohl fühlst, es wirkt wie starke Unzufriedenheit.

Wenn Du ihm etwas sagst, reagiert er abweisend, genervt. Die Frage ist, wie Du es sagst. Das geht aus der Frage nicht hervor.

Wenn ihr mit der Kommunikation nicht weiter kommt, schlage ich ein paar Stunden Paarberatung vor.

sweetmelonxx3
Fragesteller

Ich habe es oft versucht neutral zu erklären warum ich es unsauber finde und es mir zu dreckig ist und habe Vorschläge gegeben wie man es sauberer halten kann.

Aber die Antwort war immer, dass muss doch nicht sein, das passt doch so auch und so schlimm ist es nicht. Und meine Vorschläge wurden nicht angenommen.

Mittlerweile reagiere ich genervter und sage deutlicher dass es dreckig ist und er könnte genauer sauber machen. Aber tut es trotzdem nicht wie vorher auch.

nochnefrage  18.01.2022, 19:21
@sweetmelonxx3

Letztlich fällt mir nichts anderes ein, als das, was ich geschrieben hab. Zu einer Paarberatung kannst du auch allein gehen, wenn er nicht mitkommt.

Oder ihr versucht es mit einer Putzkraft. Falles die Kommunikation und Zusammenleben sonst gut sind, kann das eine Lösung sein.

Turbomann  09.06.2022, 16:13
@sweetmelonxx3

Vielleicht hast du es vorher - bevor ihr zusammengezogen seid - nicht gemerkt, wie er darüber denkt?

Du hast deine eingefahrene Ordnung und er sieht das anders. Wenn alles an dir alleine hängt, dann wird wohl viel Reden nichts nützen, dann musst du nicht viel Reden, sondern Taten sprechen lassen.

Vielleicht macht er es deiner Meinung nach nicht so wie du, aber wäre es so schlimm, wenn er er es nicht genauso macht wie du, aber es trotzdem macht?

Zeige ihm doch, wie man es besser machen kann und stelle dir vor, man würde dich jedes mal, wenn du was machst, nur Zurechtweisen, hättest du dann noch Lust, dich anzustrengen.

Wann gebt ihr beide euch mal ein Lob, anstatt nur zu schimpfen?

Schlage ihn mit seinen eigenen Waffen, wenn er seine Klamotten auf dem Boden liegen lässt, dann wäscht du diese nicht mit und das kommentarlos.

Wenn das nichts nützt, dann stecke seine herumliegenden Klamottenin einen Sack und stelle den auf sein Bett.

Je mehr du redest ohne zu handeln, wird er dich nicht ernst nehmen und so lange du dafür zuständig bist, in eurem geschilderten Fall - seine Haushälterin zu spielen, wird sich auch in der neuen Wohnung nichts ändern.

Hast du die Nerven dafür, das mal für eine Woche durchzuziehen. Schmutziges Geschirr? Dem würde ich sein dreckiges vor die Nase stellen und mir ein sauberes Geschirr.

Vielleicht schaffst du es ja auch, mal kurzfristig über manche Dinge etwas hinwegzuschauen und vor allem:

rede mit ihm, aber ohne große Vorwürfe zu machen, dass er sich genauso einbringen muss und in einer Partnerschft müssen beide sich anstrengen, sonst klappt keine Beziehung.

Eine Putzfrau löst euer Problem nicht, selbst wenn ER die bezahlen müsste.

Ein Zwei-Personen-Haushalt ist nun wirklich kein Zauberwerk!

Mach dir einen Haushaltsplan und nimm dir jeden Tag etwas vor - das Wichtigste immer zuerst.

An einem Tag wäschst du, am nächsten wird gesaugt, dann wieder gebügelt, Staub gewischt uws.

Die täglichen Dinge wie Abwaschen, Bad putzen und etwas aufräumen kann man mühelos auch nach Feierabend noch machen. Das dauert nun wirklich nicht so lange.

Du solltest deinen Freund nicht ständig kritisieren, sonst macht er bald gar nichts mehr. Versuche es besser mal mit Lob. Das bringt viel mehr als ständige Kritik.

sweetmelonxx3
Fragesteller

Das funktioniert aber nicht wenn die Wohnung verdreckt ist. Es ist doch ein Teufelskreis. So putze ich mich nur dumm weil es trotzdem noch dreckig ist. Ich sage ja, dass der Drekc sofort wieder sich auftürmt. Und zwar weil nicht darauf geachtet wird dass überhaupt keinDreck emtseht. Null. Das mache nur ich. Aber ich kann ihn nicht zwingen darauf zu achten. Ich habe es schon oft mit netten Sprüchen. versucht, es bringt nichts.

Munga01  19.01.2022, 07:57
@sweetmelonxx3

Wie habe ich das nur mit zwei Kindern, einem wenig helfenden Ehemann und einem Vollzeitjob geschafft?

Bis zu einem gewissen Grad kann man seinen Partner zu mehr Ordnungsliebe erziehen. Indem man einfach unangenehm ist, wenn er oder sie Dreck liegen lässt. Ich war früher auch ordentlicher als meine Frau, mittlerweile ist sie fast so ordentlich wie ich. Einfach, weil ich immer wieder sagte "Schatz, komm mal her. Siehst du, wo hier gekleckert wurde? Siehst du hier den Wasserfleck? Gehört die Wäsche auf den Boden, oder ziehst du die nochmal an? Wieso liegt hier Makeup am Schreibtisch?"

Sie hat dann oft genörgelt und oft unter Protest weggeräumt. Wir hatten Phasen, wo sie bei jeder Kritik geheult hat, und solche wo sie meinte "Wenn ich dauernd kritisiert werde hab ich keine Lust auf Sex mehr"... aber ich war da ziemlich kühl und unnachgiebig. Und vor allem: Wenn die Arbeit an mir hängen blieb, hab ich ihr zu spüren gegeben, dass ich sauer bin. Da wurde ich auch mal laut.

Heute wird alles so erledigt, wie ich es erwarte und sie sagt selbst "Ich mache es, weil ich nicht will, dass du sauer wirst, aber auch, weil es mir mittlerweile so selbst besser gefällt."

Das selbe gilt übrigens fürs Thema Geld. Wir werfen es jetzt nicht mehr für irgendwas einfach raus, sondern wir haben eine strenge Bilanz und sie ist dankbar dafür. So dankbar, dass sie es mir schon oft sagte "Schatz, dank dir hab ich endlich keine Schulden mehr, sonder kann endlich mit Geld umgehen! Danke, dass du mir das beigebracht hast."

Es erfordert halt Durchsetzungskraft und viel Geduld. Und auch ich scheiterte an einer anderen Frau. Die hat ihre vollgerotzten Taschentüchter direkt an Ort und Stelle fallen lassen, mitten in der Wohnung. Sie stapelte dreckiges Geschirr überall in der Wohnung. Ihre Schuladen waren ein Chaos, in dem man nichts finden konnte. Und einmal ließ sie ihr benutztes, blutiges Tampon am Badewannenrand einfach liegen. Das war für mich dann mit ein Trennungsgrund.

sweetmelonxx3
Fragesteller

Ja das ist hier auch ein Problem weil er dann auch nur wiederwillig aufräumt wenn ich sage dass es nötig ist und er sagt dann auch dass er es nur macht damit ich glücklich bin weil er selbst mit dem Dreck zufrieden ist und das ist das Problem.

Er sieht kein Problem und deshalb ist es verdammt schwer ihm beizubringen richtig sauber zu machen, weil einmal mit nem trockenen lappen drüber wäre für ihn schon sauber.

Einfach anfangen zu putzen und nicht dasitzen und einen langen Jammerbrief schreiben, andere kriegen das auch ohne Putzhilfe hin. Du dafst nicht das große Ganze anschauen , mach dir einen Putzplan uns erledige immer nur das was gemacht werden muss und noch ein Ding extra. z. B. Küche muss immer sauber sein und saugen und Putzen nur 1 mal die Woche.

Dann kannnes sein das dein Normal etwas pingelig ist ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sweetmelonxx3
Fragesteller

Haha saugen nur einmal die Woche? Hier sieht es aus wie in einer Scheune. Das ist unmöglich wenn man sauber leben will. Einen Tag nach saugen habe ich wieder eine Staubschicht mit Krümeln auf dem Boden.

nochnefrage  18.01.2022, 16:49

Jammerbrief klingt abwertend! Warum liest und antwortest Du, wenn Du andere abwertest?

etjna  19.01.2022, 10:34
@nochnefrage

sorry sollte nicht so rüberkommen, aber deine Probleme hat jeder