VOLLE Punktzahl bei falscher Lösung aber weiteres rechnen mit der falschen lösung?

8 Antworten

wenn es eine a) b) c) Aufgabe ist und man die Lösung der a) benötigt um die b) zu lösen aber die a) nicht lösen konnte, dann kann man eine Zahl als Lösung annehmen und dann damit weiterrechnen.

Auf die b) würde es dann trotz der falschen Lösung volle Punkte geben da du die Aufgabe b) ja richtig gerechnet hast

Bei einer geteilten Aufgabe kann man für eine Teilaufgabe die volle Punktzahl bekommen, wenn man mit einem Ergebnis aus einer vorangegangen Teilaufgabe weiterrechnen sollte, dieses Ergebnis falsch war, aber ansonsten vollkommen richtig gerechnet wurde. Für die vorangegangene Teilaufgabe kann es aber nicht die vollständige Punktzahl geben. Das ist ja auch offensichtlich, denn da wurde ja ein Fehler gemacht, sonst wäre das Ergebnis richtig.

jein, es gibt zumindest teilpunkte. ein leichtsinnsfehler kann jedem passieren, wenn du sonst den richtigen ansatz hast und zum beispiel nur ein vorzeichen verwechselst hast macht das nicht die ganze aufgabe falsch. Wenn du wirklich die volle punktzahl bekommst hast du wohl einen wirklich sehr freundlichen lehrer

enes8g
Fragesteller

Ganz du es in Prozent angeben? also 60% für rechenweg und 40% für lösung oder wie?

maxZ96Z  10.05.2016, 13:25
@enes8g

Ist deine Abschlussprüfung das Abitur? Es hängt immer etwas vom Lehrer ab, ein guter Lehrer "sucht" dir die Punkte: Bei mir war es meisten so das ich einen halben bis einen teilpunkt (in prozent ist da natürlich schwer, vlt so 10?) von der aufgabe abgezogen bekommen habe wenn ein Fehler drin war. Praktisch führt ein fehler leider häufig zu weitern, zum Beispiel wenn du auf fälschlicherweise auf eine negative Zahl kommst und dann nicht mehr wurzelziehen darfst. Ich kann immer empfehlen detailliert deinen Lösungsweg aufzuschreiben, schon die richtige Formel aus der Formelsammlung rasuzuschreiben zeigt dem Lehrer dass du zumindest weißt was du tuen müsstest und gibt ihm die möglichkeit dir punkte zu geben

nein, das ist falsch.

und dieses eigensinnige "bewertungssystem" würde er auch nie vom vorstand genehmigt kriegen.

eine falsche lösung ist eine falsche lösung. für den richtigen lösungsweg gibt es aber immer 40% der punkte

MiloMaeder  10.05.2016, 13:16

kommt darauf an ob Teilaufgabe b auf a aufbaut

Bei  mir ist das mit arbeiten so das wenn man den richtigen rechen weg gerechnet hat aber die Lösung falsch ist griegt man trotzdem Punkte aber nicht alle