Volle Datenübertragung über Lan-Switch?

7 Antworten

Ja - und nein.

Ja, wenn möglich wird die volle Bandbreite zur Verfügung gestellt.

Wenn jedoch mehrere Geräte den Switch entsprechend auslasten und insbesondere die Leitung zum Internetzugang eifrig nutzen -> dann kann die zur Verfügung stehende Bandbreite nicht endlos sein sondern muss auf alle Clients verteilt werden.

Wenn ein Router statt einem Switch verwendet wird -> verlangsamt die Anbindung deutlich (Latenz), ein Switch ist dann die bessere Lösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

siebterhimmel34
Fragesteller

Dankeschön, also habe meine Lan-Kabel im Hauptrouter und habe eben damit vor per Lan-Switch die Verbindung auf die verschiedenen Geräte aufzuteilen. Sollte dann also effektiv die beste Lösung, um im Haushalt an vielen Geräten das maximale rauzuholen, denke W-Lan ist ja generell nicht so stabil wie dier Verbindung über Kabel, oder?

Gaskutscher  19.12.2019, 19:41
@siebterhimmel34

Kabel ist WLAN immer vorzuziehen. WLAN ist langsamer bzw. hat mehr Latenz.

Bezüglich Geschwindigkeit: Manche hier vertreten die Meinung unter 1 Gigabit im LAN geht nichts.

Wir haben noch mit Koax-Kabeln Busverbindungen aufgebaut und damit bis zu 20 Personen vernetzt. Wir haben überlebt. :D

Ja, bei Filmen, etc. ist die Datenmenge höher. Wenn die aber aus dem Internet kommen sollten (Steam) -> dann ist die Anbindung ans Internet noch immer deutlich schechter als die LAN-Anbindung aller Geräte.

Kurze Antwort: Das kannst du bedenkenlos tun, da wird nix langsamer.

Lange Antwort:

Der Uplink zwischen Switch und Internetz-Router hat halt "nur" 1 Gbits, d.h. dort laege dein Bottleneck. Wenn z.B. zwei Geraete am Switch mit je 1 Gbits gegen den Router schiessen wuerden, waere alles langsamer als wuerden die Geraete direkt im Router stecken.

Da es dir vermutlich aber um die Internetbandbreite geht, ist das voellig ausser Acht zu lassen, wenn du nicht mehr als 1000 Mbits an Internet anliegen hast.

P.S.: Ich treffe die Annahme, dass dein Router Gigabit Ports hat. Falls nicht und deine Internet-Leitung mehr als 100 Mbits hat -> verlierst du Geschwindigkeit.

siebterhimmel34
Fragesteller

Kenne mich nicht so gut aus, Glasfaser 100k Leitung, würde den Switch für PC, AppleTV, Xbox, Fernseher und Receiver verwenden.

Da normalerweise switches deutlich schneller sind als die Übertragung ins Internet, spielt die Leistungsfähigkeit des switches keine Rolle. Ausnahme, wie schon von wetwilli erwähnt, wenn mehrere 4k streams oder Spiele mit hoher fps laufen.

Bei einem Switch wird die verfügbare Bandbreite zwischen allen Geräten aufgeteilt. Das merkst Du aber in der Regel nicht, weil kein Gerät zu jedem Zeitpunkt die volle Bandbreite benötigt.

Lässt Du aber aber über einen Switch mehrere 4K-Streams laufen, kann das schon ein Problem werden...

siebterhimmel34
Fragesteller

Also ensteht aber tatsächlich ein kleiner "Verschleiß" bei der Verwendung von mehreren Geräten, ist doch aber theoretisch trotzdem die effektivste Möglichkeit, das maximale aus vielen Geräten rauszuholen?

Die einzelnen Endgeräte sind so wie so an einem Switch angeschlossen, denn der Router hat einen integrierten Switch. Darum sind meist 4 Lan-Ports am Router.