Volkshochschule - Englischkurs - wie?

4 Antworten

Das ist schwer pauschal zu beantworten, das kommt ganz auf den Kurs an. Für Englisch gibt es deutlich mehr Kurse, die sicher auch mehr Variabilität aufweisen und unterschiedlichen Zielen dienen. In der neunten Klasse solltest Du so etwa auf B1 Level sein, da hilft Dir aber sicher die VHS bei der Einordnung.

In meinem B2-Spanischkurs sind wir meistens zwischen 8-12 Personen, die meisten Teilnehmer sind über 50 Jahre alt. Ich könnte mir vorstellen, dass das in Englischkursen anders ist. Die Lehrer sind in der Regel Muttersprachler, das ist an der Schule ja meistens nicht der Fall.

Bei uns fängt der Kurs damit an, dass jeder von seiner Woche erzählt oder was sonst gerade so im Fokus steht. Anschließend macht man Aufgaben aus dem Übungsbuch, liest Texte und beantwortet Fragen. Bei Aufgaben geht es bei uns der Reihe nach, jeder liest einen Absatz, jeder löst eine Aufgabe. Es werden Hausaufgaben gegeben, aber es ist bei uns nicht so schlimm, wenn man die mal nicht gemacht hat.

Im Vergleich zur Schule ist die Atmosphäre sehr viel kollegialer, es geht nicht so ernst zu, man ist ja freiwillig da. Häufig bringt mal jemand Kuchen oder so mit :) Es ist überhaupt kein Problem Fehler zu machen und Fragen zu stellen, da gibt es keinerlei Grund zur Zurückhaltung.

Dafür finde ich den Fortschritt viel schleppender, man lernt langsamer als in der Schule und es gibt auch keine Prüfungen, das heißt, wieviel Du bei der Sache lernst ist von Deiner Motivation abhängig.

BecomeAPilot
Fragesteller

Dankeschön :-)

Hallo,

ich fürchte, du hast eine falsche Vorstellung von der VHS.

Die VHS bietet verschiedenste - nicht nur - Englischkurse zu unterschiedlichen Terminen, mit unterschiedlichen Teilnehmerzahlen und von unterschiedlichem Niveau.

Zu den Sprachkursen bietet die VHS auch sogenannte Einstufungstermine an.

Am besten setzt du dich mit deiner VHS vor Ort in Verbindung, dort wird man dir kompetent weiterhelfen.

AstridDerPu

Tipps und Vorschläge:

Alle von dir gesuchten Informationen findest du bei deiner VHS. Die können dir alle deine Fragen beantworten udn dir auch den entsprechenden Kurs empfehlen.

In der VH anrufen und schlau machen.

Mario