Voliere abdichten, buddelte Kanarien, Sand fällt raus?

2 Antworten

Naja dünne Folie und Backpapier wirste regelmäßig ersetzen müssen...

Mag ein kurzfristige Lösung sein, insb. um mal die nötige Höhe für so eine Bordüre auszutreten...

Allerdings haben genau aus dem Grund die meisten Käfige eine Bodenwanne von etwa 10cm Höhe oder so... Dein Käfig nicht?

Auf Dauer wirst du eine stabilere Lösung brauchen, z. B. Streifen aus Glas, Plexiglas, Holz oder (stabilem) Kunststoff anbringen...

sonnensonne01
Fragesteller

Also ich hab es gestern mal mit backpapier und Klebeband versucht. Es schaut jetzt nicht so toll aus, aber es hilft gegen den Sand. Doch das größte Problem und zwar das Futter besteht noch. Denn wenn die essen fällt alles ins Zimmer. Der Futter Behälter ist auch weit oben befestigt, könnte ich den vlt auf den Boden in die voliere stellen? Ich weiß nicht ob den vögeln das dann vlt unangenehm ist?

myotis  30.08.2022, 21:33
@sonnensonne01

Wenn der Käfig hoch steht, ist das weniger schlimm, aber freie Sich ist ihnen lieber...

Wir haben auf Höhe der Näpfe (also Oberkante aufwärts) außen am Käfig ein Stück Glas oder Plexiglas oder so...

Gerade bei kleinen Arten kann man das selbst machen, z. B. aus so ner durchsichtigen Süßigkeitenbox...

kann man zurechtzwicken, bohren, Kabelbinder - feddich ;o)

Vögel machen immer etwas Sauerei, aber geht zumindest das meiste zurück in den Käfig ...

Hey

Neben einem neuen Käfig mit einer hohen wanne kann ich Plexiglas empfehlen. Aber dies muss dann so fest gemacht werden, das das Plexiglas praktisch auf dem "kotblech" unten fest ist. Denn wenn man es nur an die Seiten macht, fällt trotzdem alles raus.

Und du kannst auch zewa unten rein machen, dafür aber eine Wühlkiste machen. Also eine Kiste aus Kunststoff, groß mit einem hohen Rand. Gefüllt mit Sand, anderem Einstreu, Äste, Weidebälle, Futter. Das ist die perfekte Beschäftigung für Wellensittiche.