Vokabeltest Gymnasium 5. klasse?

Es sollten diese Vokabeln gelernt werden und einiges kommt gar nicht vor

Ha100  29.11.2022, 15:49

Was ist deine Frage?

Fiesta78
Fragesteller

Ich blicke null durch was wird richtig bewertet was nicht … 9.5 m was ist das ?

5 Antworten

Ohne die Aufgabenstellung zu sehen, kann man nicht sagen, ob es richtig bewertet wurde

9.5 m = 9,5 mistakes (nicht: Mittagessen, da hat mir die Autokorrektur am Handy einen Streich gespielt) = 9.5 Fehler

Bei 10 Sätzen ist das die Note 5.

----------------------------------

  • Interessant wäre es, auch das Aufgabenblatt und nicht nur das Lösungsblatt zu sehen.
  • So wie ich das sehe, sind chess (Schach) und choir (Chor) gar nicht bzw. chess evtl. als 1/2 Fehler gewertet worden. Der halbe Punkt macht den Kohl dann aber auch nicht fett.
  • Heutzutage ist es Standard, dass Vokabeltest aus ganzen Sätzen bestehen.
  • Gerade auf dem Gymnasium werde auch "Transfer-Leistungen" erwartet und bewertet.
  • Nicht nur in Vokabeltests werden auch Wörter aus den Lehrbuchtexten und -übungen und aus Audio-Transkripten, sowie aus vorhergehenden Schuljahren abgefragt.
  • Auch sind Vokabeln nicht nur für Vokabeltest und/oder nur dann zu lernen, wenn der Lehrer sie als Hausaufgaben aufgibt, sondern regelmäßig und eigenverantwortlich.

Über den Lehrer schimpfen ist ja so einfach. Warum spricht man soetwas nicht an Elternsprechtagen, in einer Lehrersprechstunde usw. an oder lässt das vom Eltern- und/oder Klassensprecher ansprechen? Man könnte auch in einem Hefteintrag des Kindes um eine Erklärung der Bewertung(sgrundlagen) bitten.

AstridDerPu

PS: Nein, ich bin und war kein Lehrer.

missmarple17  29.11.2022, 16:16

Da hat wohl jemand Hunger! 🤭

AstridDerPu  29.11.2022, 17:55
@missmarple17

Blöde Rechtschreibkorrektur am Handy. Mistakes - hatte keine Zeit mehr zum Korrekturlesen.

AstridDerPu  29.11.2022, 18:02
@AstridDerPu

Ich bessere es daheim am PC gleich aus und werde künftig Antworten am Handy doch wieder bleiben lassen.

Da hilft nur den Lehrer selbst fragen.

Ich sehe sehr viele Häkchen und ein paar Grammatikfehler. Das würde jetzt keine 5 rechtfertigen, aber ich kenne den Lehrer und die Aufgabenstellung nicht.

Laberlutz  29.11.2022, 15:55

Bei 10 Sätzen 9,5 Fehler, wenn das keine 5 ist?

Lennox19901607  29.11.2022, 16:00
@Laberlutz

Meine Lehrer zb hätten nie so bewertet. Selbst in der Berufsschule hieß es immer, so lange der Sinn des Satzes stimmt, wird nicht gleich alles als falsch bewertet.

Hier zb Punkt 7. Der Satz ist richtig. Nur photos ist falsch geschrieben. Und das ist nun mal auch ein schweres Wort für 5. Klässler. Aber deswegen würde ich niemals gleich den ganzen Satz als falsch werten.

Fiesta78
Fragesteller
@Lennox19901607

Danke für den Zuspruch ! Aber wir sind ja schließlich am Gymnasium …. Beratungsresistent

missmarple17  29.11.2022, 15:57

Sehr viele Häkchen?? Ich zähle nur 4. Bei 10 Sätzen also weniger als die Hälfte.

Fiesta78
Fragesteller
@missmarple17

Striche …Häckchen was auch immer … ich Blick da nicht durch deshalb die Frage ….

Fiesta78
Fragesteller

Sind Sie mal froh das sie die nicht kennen ….. beim letzten großen Test kamen 10 5er raus und prompt macht sie nen Vokabeltest aber mit Sachen wo mir nur die Worte fehlen

Ich denke, dass die Lehrer auf die Anzahl der Fehler achten bei der Notenvergabe.

9, 5 Fehler sind damit höchstwahrscheinlich gemeint, die Striche sind ein ganzer Fehler und dann gibt es noch diesen halben Fehler im 2.Satz.

Ergänzung: In einem Vokabeltest müssen nicht alle gelernten Vokablen abgefragt werden. Die Lehrer wählen meist die schwersten Vokablen aus.

Lg

MissEinstein 💫

9,5 mistakes = 9,5 Fehler

Du musst die Striche zählen und das 1/2

Nach seiner Bewertungsgrundlage gibt es bei 9,5 Fehlern die Note 5.