Vogelnester finden?

4 Antworten

Wir haben hier ein Rabenpaar und gaben ihnen die Namen, Röbi und Käthi.

Wo genau sie nisten, wissen wir nicht. Nur sieht man sie immer fleissig sammeln für den Nestbau...und dann, irgendwann, ist ihr kleiner Flügge...

Sie sind extrem besorgt um ihn...bringen ihm alles bei und füttern ihn immer noch über den Schnabel...von wegen Rabeneltern!?

Das dauert fast ein Jahr, bis der Kleine auszieht...sich einen Partner sucht und sein eigenes Hoheitsgebiet zu eigen macht...

Dann nisten Röbi und Käthi wieder....ja, sie leben hier, vertreiben Milane, Elstern auch.

Im Herbst lernte der Kleine, wie man Nüsse knackt...sie legen sie auf die Strasse..du fährst drüber und schon kommen sie zu der begehrten Kerne...muss aber gelernt werden, wie man das richtig macht.

Die Eltern haben mit ihrem Kleinen alle Flügel voll zu tun...schimpfen auch, wenn er sich blöd anstellt aber sind sonst total geduldig, wenn auch manchmal fast etwas verzweifelt, wenn der Kleine das Lernprogramm zu large nimmt und Flausen im Kopf hat, statt zu lernen.

Wo genau sie nisten, wissen wir nicht...nur sehen wir, wenn sie ausgewählte Ästchen abtransportieren...dann weiss man, ein halbes Jahr später sind sie mit Köbi hier und füttern ihn, erklären geduldig und schimpfen aber auch, wenn er nicht so tut und sich somit in Gefahr begibt.

Er kriegt auch gelehrt wie man Futter versteckt, ohne dass der Andere es sieht...Täuschmanöver und wie man sein Versteck wieder findet...die sind echt clever und lustig zum beobachten.

Gut wir wohnen eh am Rand von einem Naturschutzgebiet...sind auch eine Station für Zugvögel hier...was imposant ist....tausend Finken fliegen zum übernachten auf einen Baum in deinem Garten...es hört gar nicht mehr auf und am nächsten Morgen fliegen sie weiter...

Ach ja, wir haben auch drei Katzen....Katze und Rabe sitzt nebeneinander....die Katze schleckt sich unschuldig die Pfote, äugt aber wachsam, was der Andere tut, während sich der Rabe am Kopf kratzt aber so wachsam wie die Katze ist.

Sie lassen sich nie auf einen Kampf ein, geben aber auch keinen Millimeter nach. Weder Rabe noch Katze...beide sind zu stolz und tun auf unschuldig und doch mutig.

Nicht ganz einfach, selbst ich, der täglich mit Rabenkrähen zu tun habe, sehe Ihre Nester, kaum bis gar nicht, obwohl ich die letzten Wochen täglich gesehen haben wie sie Nistmaterial holen. (Z.b. die Haare von meinen Tieren, das Winterfell dass ausfällt.). Am Besten fragst Du einen Jäger oder Wildhüter, vielleicht hilft er Dir. Sonst einfach Beobachten, Beobachten, Beobachten schauen wo sie hinfliegen. Sie sind auch Mega Schlau, sie sehen Dich lange bevor du sie siehst....Viel Glück

Kohlraben? Gibt es nicht. Du meinst Kolkraben, die sind recht selten und halten sich überwiegend in Wäldern auf. Rabenkrähen dagegen sind am Stadtrand oft zu sehen, ihre Nester sieht man im Winter als dunkle Punkte in den kahlen Bäumen. Merke Dir die Stellen, sie nutzen ihre Nester jahrelang immer wieder.

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Hobby seit den 1970er Jahren

*Kolkraben 🙂

Ich glaube es wird schwierig überhaupt was von den Küken zu sehen. Raben bauen ihre Nester generell weiter oben. Ohne aus einem Gebäude raus zu schauen, wirst du da wohl nur von unten aufs Nest schauen können. Ich habe Raben Nester sowohl auf Nadelbäume als auch auf Laubbäume gesehen aber eher auf Laubbäume wo es jetzt aber schwieriger wird überhaupt was zu sehen wenn gerade alles anfängt zu blühen und wieder alles voller Blätter ist😅 generell sehe ich die meisten Nester auf Felder oder am Waldrand. Aber auch mitten in der Stadt. aber wenn du mal nen kolkraben siehst, kannst du ja beobachten wo er sich öfters aufhält oder ggf. sogar wo er hin fliegt. Dann in der Umgebung einfach mal schauen ob du ein Nest siehst oder sogar ein Rabe BEIM Nest bauen🙂

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍