Vogelnest schützen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt so einen Schutzkäfig für Futterstationen am Boden von Vivara - durch die Maxiversion, die ich auch habe, passen auch Amseln. Vielleicht kannst du diesen Käfig über das Nest stülpen, dann haben weniger Beutegreifer Zugriff, weil sie einfach nicht durch das Gitter passen.

http://www.vivara.de/product/id=61/schutzk%EF%BF%BDfig_midi__schutzk%EF%BF%BDfig_maxi.html

crypteria  04.05.2011, 17:42

Der Link funktioniert nicht, stöhn! Einfach bei Vivara nach "Schutzkäfig Midi / Schutzkäfig Maxi" suchen, dann wird er angezeigt.

Lass der Natur ihren Lauf.

Wenn sie gefressen werden, ist es halt so.

Bring das Gleichgewicht der Natur nicht aus dem Konzept...

AUF KEINEN FALL DIE EIER BERÜHREN

dann haben die einen "menschengeruch" und die amsel verstößt die eier/die küken und füttert sie so auch nichtmehr

einfach brüten lassen, da kannste im moment nichts tun

ja ich weis mutter natur kann grausam sien

crypteria  04.05.2011, 17:41

Eier nicht anfassen ist richtig, da das menschliche Hautfett die Poren im Ei verstopfen kann, durch die das Küken atmet und das Küken im Ei so ersticken kann.

Aber Jungvögel darf man anfassen und zurück ins Nest oder in ein sicheres Gebüsch setzen, die Eltern nehmen sie immer wieder an und versorgen sie weiter. Dass menschlicher Geruch Vögel stört, ist ein Ammenmärchen, das gilt nur für einige Säugetiere!

Bloß nicht das Nest anfassen! Dann riecht es nach dir und die Amsel füttert ihre Jungen nicht mehr. Du kannst da leider nichts machen. So ist nunmal die Natur.

crypteria  04.05.2011, 17:41

Eier nicht anfassen ist richtig, da das menschliche Hautfett die Poren im Ei verstopfen kann, durch die das Küken atmet und das Küken im Ei so ersticken kann.

Aber Jungvögel darf man anfassen und zurück ins Nest oder in ein sicheres Gebüsch setzen, die Eltern nehmen sie immer wieder an und versorgen sie weiter. Dass menschlicher Geruch Vögel stört, ist ein Ammenmärchen, das gilt nur für einige Säugetiere!

user1192  04.05.2011, 17:43
@crypteria

Achso, echt? Das wurde mir in der Grundschule eingetrichtert.

Ich schütze Amselpaare, die in meinem Garte Nest haben mit Wasserpistole, aber das Gerät bisschen groß soll sein, die mindesten bis 5 meter schießt. Wasser Elster, wie jede Vögel, mögen nicht.