Vodafone Station DHCP IPv6?

1 Antwort

Du möchtest DHCP für IPv6 ausschalten? Warum? Wenn Du DHCPv6 ausschaltest, wird mit großer Wahrscheinlichkeit SLAAC aktiv. Das ist möglicherweise das, was Du beobachtetst. Was genau möchtest Du erreichen und warum?

lippyjo
Fragesteller

Ich betreibe einen eigenen DNS Server mit Pi. Ich habe die VF DNS mit IPV6 auch im lokalen Netz und daher hier zwei mal. Lässt sich die serverseitig priorisieren bzw. als alternative DNS herabstufen?

franzhartwig  13.06.2021, 12:12
@lippyjo

Es geht also darum, dass die Geräte im Netz den richtigen DNS-Server erhalten müssen? Kannst Du nicht auf der Vodafone-Box einen DNS-Server eintragen?

DHCP-Server kann man nicht priorisieren. Lediglich bei SLAAC kann man mit Prioritäten arbeiten.

lippyjo
Fragesteller
@franzhartwig

Nein leider nicht. Die VF ist im vergleich zu eine Fritzbox marginal programmiert und enthält selbst im Experten Modus keine Einstellmöglichkeiten zu IPV6 oder DNS Einträgen. Ich würde sie ja mit SSH anpassen aber....

franzhartwig  13.06.2021, 12:25
@lippyjo

Wie schon gesagt: Analysiere erst mal, was da genau passiert. Wenn Du DHCPv6 abschaltest, sollte die Adressvergabe per SLAAC erfolgen. Den Pi konfigurierst Du ebenfalls so, dass er Router Advertisements sendet und setzt darin die höchste Priorität. Vielleicht hast Du Glück und es funktioniert.

lippyjo
Fragesteller
@franzhartwig

Unter Netzwerkverbingungsdetails verschwindet die DNS vom PI sofern ich dort Enable IPv6 support (SLAAC + RA)
ausschalte.

Nochmal, in der VF geht es nicht.
-> Die PI DNS ist bisher an 2 oder 3. Stelle und nicht die bevorzugte DNS.

franzhartwig  13.06.2021, 13:08
@lippyjo
Unter Netzwerkverbingungsdetails

Wovon sprichst Du?

Nochmal, in der VF geht es nicht.

Was ist "es"? Noch einmal: Ich kenne die Vodafone-Büchse nicht. Die Anleitung, die ich im Internet gefunden habe, ist mehr als dürftig. Die verweist auf die Online-Hilfe des Gerätes.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Geräte mit IPv6-Informationen zu versorgen: SLAAC (Stateless Address Auto Configuration) oder DHCPv6 (auch als Stateful bezeichnet).

Bei SLAAC kann man durch ein Flag bestimmen, dass bestimmte Informationen (u. a. DNS-Server) von einem anderen DHCPv6-Server erhalten werden sollen.

Bei DHCPv6 kann man die komplette IPv6-Information übergeben, oder aber eben nur bestimmte Teile wie die DNS-Konfiguration, während die IPv6-Adressen per SLAAC oder einem anderen DHCPv6-Server vergeben werden.

Ich sehe gerade, dass bei DHCPv6 wohl doch Präferenzen möglich sind. Der Wert liegt zwischen 0 und 255, je höher, desto präferierter. Wenn Du den Pi als DHCPv6-Server präferieren möchtest, setze dessen Präferenz auf 255.

Du schreibst in der Frage:

vollständig mit IPV6 auszuschalten.

Was passiert denn genau, wenn DHCPv6 auf der Vodafone-Büchse deaktiviert ist? Was genau sind die Optionen bei der Vodafone-Büchse? Was sagt die Online-Hilfe dazu?

Ich habe es bereits gesagt: Kläre erst einmal, was da genau passiert. Findet wirklich noch DHCPv6 statt, wenn Du das ausschaltest? Welche Daten werden übermittelt?

Nur, weil die Geräte eine IP6-Adresse bekommen und den DNS-Server von der Vodafone-Büchse erhalten, bedeutet das nicht, dass DHCPv6 stattfindet. Das kann SLAAC sein. Auch bei SLAAC gibt es eine Priorität.

lippyjo
Fragesteller
@franzhartwig
Unter Netzwerkverbingungsdetails
Wovon sprichst Du?

Status von Ethernet meines PC’s

-> Details.

->IPv6 DNS Server: 1. Bevorzugte DNS IPV6 Adresse der VodafoneStation(VF/VFS)

                            2. Identische Alternative DNS IPV6 Adresse der VodafoneStation(VF/VFS)

Nochmal, in der VF geht es nicht.
Was ist "es"? Noch einmal: Ich kenne die Vodafone-Büchse nicht. Die Anleitung, die ich im Internet gefunden habe, ist mehr als dürftig. Die verweist auf die Online-Hilfe des Gerätes.

In der VFS 192.168.0.1 kann ich unter

-> Einstellungen

-> LAN

NUR

Lokaler DHCPv4 Server

ausschalten.

Ich habe keine weiteren Ausschaltmöglichkeiten zu einem

Lokalen DHCPv6 Server.

oder

DNS (IPv4 und IPv6).

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Geräte mit IPv6-Informationen zu versorgen: SLAAC (Stateless Address Auto Configuration) oder DHCPv6 (auch als Stateful bezeichnet).

d.h.: Ich habe ausschließlich SLAAC von VFS für IPV6 aktiv.

Bei SLAAC kann man durch ein Flag bestimmen, dass bestimmte Informationen (u. a. DNS-Server) von einem anderen DHCPv6-Server erhalten werden sollen.

Ja das kenne ich auch aus der FRITZBOX. Nur ist hier dieser FLAG nicht da.

Bei DHCPv6 kann man die komplette IPv6-Information übergeben, oder aber eben nur bestimmte Teile wie die DNS-Konfiguration, während die IPv6-Adressen per SLAAC oder einem anderen DHCPv6-Server vergeben werden.
Ich sehe gerade, dass bei DHCPv6 wohl doch Präferenzen möglich sind. Der Wert liegt zwischen 0 und 255, je höher, desto präferierter. Wenn Du das Pi als DHCPv6-Server präferieren möchtest, setze dessen Präferenz auf 255.

Kannst du das in einem Bespiel für ipv6 darstellen?

meinst du fe80::::1/255 oder /32 usw.?

Oder

ist ::1 weniger präferiert als ::2 ?

Du schreibst in der Frage:
vollständig mit IPV6 auszuschalten.
Was passiert denn genau, wenn DHCPv6 auf der Vodafone-Büchse deaktiviert ist? Was genau sind die Optionen bei der Vodafone-Büchse? Was sagt die Online-Hilfe dazu?

DHCPv6 ist in der VFS dauerhaft aktiviert und nicht ausschaltbar!

Ich habe es bereits gesagt: Kläre erst einmal, was da genau passiert. Findet wirklich noch DHCPv6 statt, wenn Du das ausschaltest? Welche Daten werden übermittelt?
Nur, weil die Geräte eine IP6-Adresse bekommen und den DNS-Server von der Vodafone-Büchse erhalten, bedeutet das nicht, dass DHCPv6 stattfindet. Das kann SLAAC sein. Auch bei SLAAC gibt es eine Priorität.

SLAAC wird in der VFS nicht einmal erwähnt und kann daher nicht angepasst werden.
Wieso erkennt die VFS nicht das ich ein weiteren DNS Server im lokalen Netz betreibe?

Ich habe vermutlich ein DNS-Konflikt mit zwei DHCP Servern.

Die Problematik wurde bereits vor einem Jahr angesprochen:

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Ger%C3%A4te/Vodafone-Station-DHCPd-nicht-deaktivierbar/td-p/2123229

franzhartwig  13.06.2021, 16:22
@lippyjo
Ich habe keine weiteren Ausschaltmöglichkeiten zu einem
Lokalen DHCPv6 Server.

Du solltest Deine Formulierungen überdenken. Warum schreibst Du, dass Du DHCPv6 nicht vollständig ausschalten kannst? Warum schreibst Du nicht gleich, dass DHCPv6 nicht ausgeschaltet werden kann? Das ist irgendwie was anderes, oder meinst Du nicht?

Wie kommst Du darauf, dass DHCPv6 stattfindet? Dein Rechner erhält seine IP-Adresse per SLAAC. Das ist nicht DHCPv6.

d.h.: Ich habe ausschließlich SLAAC von VFS für IPV6 aktiv.

Den Eindruck habe ich.

Ja das kenne ich auch aus der FRITZBOX. Nur ist hier dieser FLAG nicht da.

Fritzbox und Flag. Wir müssen hier nicht brüllen. Und natürlich sind die Flags da, sie sind nur nicht konfigurierbar.

Kannst du das in einem Bespiel für ipv6 darstellen?
meinst du fe80::::1/255 oder /32 usw.?

Ich spreche von einer Präferenz. Du schreibst hier von Adressen und Präfixlängen (/128). /255 gibt es nicht, eine IPv6-Adresse ist 128 Bit lang.

Die Präferenz hat nichts mit der Adresse zu tun. Sie steht im DHCP Advertisement, welches vom DHCPv6-Server gesendet wird. Analog steht die Priorität im Router Advertisement, welches vom Router gesendet wird.

Wieso erkennt die VFS nicht das ich ein weiteren DNS Server im lokalen Netz betreibe?

Wie soll die Büchse das erkennen? Das interessiert die nicht und es ist nicht vorgesehen, dass DNS-Server erkennen, dass weitere DNS-Server im Netz gibt.

Ich habe vermutlich ein DNS-Konflikt mit zwei DHCP Servern.

Das ist kein Konflikt. Ein Endgerät bekommt per DHCPv4, DHCPv6 oder SLAAC einen DNS-Server genannt. Da kann es 100 DNS-Server im Netz geben, das ist völlig uninteressant. Die existieren friedlich nebeneinander. Das Endgerät fragt den DNS-Server, der ihm, wie auch immer, mitgeteilt wurde.

Die Problematik wurde bereits vor einem Jahr angesprochen:

Dann findest Du da vielleicht eine Lösung.

Ich habe einen Lösungsansatz genannt. Der Pi muss Router Advertisements senden mit möglichst hoher Priorität.

Für das Finden einer Lösung ist es hilfreich, exakt zu formulieren. Es ist auch hilfreich, nicht nach DHCP zu suchen, wenn offenbar kein DHCP im Spiel ist.

lippyjo
Fragesteller
@franzhartwig

Liebes Vodafone Team, falls Sie das hier lesen, bitte ich Sie daher ein Update für meine Art von Router
Firmware-Version:          01.02.068.11.EURO.SIP
Produkt name:                 Vodafone Docsis 3.1

zu veröffentlichen.

Vergleichsweise habe ich in einer Fritzbox unter

Heimnetz / Netzwerk / Netzwerkeinstellungen / Schaltfläche "IPv6-Adressen"

die Möglichkeit

-> Anderen DNSv6-Server im Heimnetz verwenden

siehe auch:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590-AX/165_Andere-DNS-Server-in-FRITZ-Box-einrichten/