Vocaleffekte beim "Konzert"?

2 Antworten

Das Gerät wurde zuerst bekannt von Cher im Studio. Das ist ein TC Helicon als Vocal Pitch Corrector. Das ist aber sehr teuer.

Im Prinzip wie ein Hallgerät über Send-Return also ein Aux Post (Aux Weg nach dem Fader deshalb Post) mit Rückweg über einen Stereokanal

Andere Kompressoren über ein Insert mit Y-Kabel pro Kanal

Bei Digitalpulten integriert

Das eingehende Mikrofonsignal wird im Mischpult abgezweigt und durch ein Effektgerät geschliffen. Kommt das Signal wieder zurück, so wird es mit dem Ursprungssignal ins gewünschte Verhältnis gesetzt.

Dafür benutzt man auf der Bühne Geräte im 19''-Format, welche in Racks (Flightcases) eingebaut werden.

Je größer (und teurer) ein Mischpult ist, desto mehr Effektwege stehen zur Verfügung.

Bryan23456789
Fragesteller

Ich hab aber noch nie ein Effektgerät für autotune gesehen 🥴