Visual Basic: Programm exe ausführen lassen die im gleichen ordner ist, egal wo der ordner ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergiss die neunmalklugen Tipps.

Du kannst jedes Programm aus einer mit VB oder C# erstellten EXE starten mit

Process.Start("EXE-Path")

wobei EXE-Path der komplette Pfad also z.B. "C:\Demo\exe1.exe" oder, wie in Deinem Fall wenn sich die EXE in Application.ExecutablePath befindet, nur der Name "exe1.exe".

RobbingHood
Fragesteller

Danke, hat super geklappt!!

Einen verdiente hilfreichste Antwort+DH!

RobbingHood
Fragesteller
@RobbingHood

PS: Mit welchem Befehl beende ich den Prozess wieder? Die Befehle Process.end oder Process.stop bzw. Process.close gibt es alle nicht.

Kainkamajake  05.10.2012, 18:09

habe folgendes eingegeben wollte eine machen die sich immer wieder selbst öffnet aber er sagt fehler zeile 1 zeichen 1 es müsste dem befehl process ein object zu geordnet sein kannst du mir helfen

das habe ich eingegeben:Process.Start("F:\Dokumente und Einstellungen\Sebastian\Eigene Dateien")

danke im vorraus

Eine Batch wäre da Sinn voller. Oder bei Windows Anwendungen Verknüpfungen.

RobbingHood
Fragesteller

Und wie sieht diese Verknüpfung aus??

johnix  08.04.2011, 21:09
@RobbingHood

Um es mal so zu sagen, es ist unsinnig eine Exe mit der 2. exe aufzurufen. Unter Windows gibt es die Verknüpfung. Viele Programme, erstellen bei der Installation eine Verknüpfung, z.B. auf dem Desktop. Von dieser Verknüpfung aus, werden die Programme gestartet. Ich kann Ihnen leider nicht sagen, wie eine Verknüpfung in V-Basic aussieht.