Virus auf PC?

2 Antworten

Ganz ehrlich, das klingt weniger nach einem Virus als vielmehr nach einem Hardwareproblem was du beschreibst.

Versuch mal den PC für 10 Minuten komplett vom Strom zu trennen, also Stecker raus. Lass den mal ordentlich tiefentlade und auskühlen.

Wenn das nicht hilft, mach nen CMOS Reset des BIOS. Fängt er sich weiterhin nicht, hilft nur durch Austausch von diversen Bauteilen rauszufinden wo das Problem liegt.

In der Regel gibt es nur 3 Gründe warum ein PC einfach ausgeht:

  1. Hitzeproblem eines kritischen Bauteils (Notabschaltung, die lauten Lüfter sprechen dafür)
  2. Stromversorgungsproblem (das Netzteil liefert nicht mehr genug oder nicht stabil genug die notwendige Spannung)
  3. eine kritische Komponente ist defekt (CPU, Mainboard, Netzteil, bei allen anderen Dingen würde der PC sich nicht abschalten sondern einen BIOS POST Fehlercode herausgeben in irgend einer Form)

Falls du selbst zuwenig Möglichkeiten hast für Quertests, richtige Computershops haben Reparatursevices, die finden dir zügig raus was los ist.

Actuaid
Fragesteller

Ich probiere es morgen weiter.... hab meinem PC versucht zu resetten über BIOS, hat 40 min ausgehalten und bei 50 % ist er wieder abgestürzt

Kelrycorfg  21.01.2024, 03:58
@Actuaid

Bleibt der PC an wenn du im BIOS bleibst, also nicht versuchst auf Betriebssystemebene was zu machen? Das wäre ersteinmal ein gutes Zeichen, dass die Hardware kein akutes Problem hat und im Zweifelsfall Datensicherung und Neuinstallation von Windows reichen würde.

Virus sitzt nicht BIOS sondern auf Deiner Festplatte. Eingabeaufforderung (als Administrator) Eingabe: sfc/scannow . Oder einen guten Virenscanner, wenn Alles nichts bringt mit dem Windows System was auf DVD oder USB sich befindet Deine Festplatte Formatieren und diese Neu Installieren.Dazu brauchst sehr viel Zeit. Aber Deine Festplatte ist wie neu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Nuwida  21.01.2024, 13:27

Dauert ca. 30 Minuten und ist die sicherste Lösung.